Das IPPNW-Forum 161/2020

Für ein gesundes Klima: Aufrüstung stoppen, Frieden fördern!

10.03.2020 Friedens- und Klimabewegung gehören zusammen: Abrüstung schützt unseren Planeten | Auf Kriegsfuß mit dem Klima: Das US-Militär als zentraler Antreiber des Klimawandels | Atomwaffen: Die größte Gefahr für das Erdklima | Umwelt, Ökonomie und Gewalt: Wir brauchen Klimagerechtigkeit und ein aktives „Weltbürgertum von unten“ | The New World Disorder: NATO-Gegengipfel und Proteste gegen „Defender 2020“ | Atombomber: Nein danke! |  Sicherheit neu denken: Von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik |  Menschenrechtstribunal: Wir klagen an! |  Uranmüllexporte nach Russland stoppen:  Proteste von Anti-Atom-Aktivist*innen | Schilddrüsenkrebs in Fukushima: Neun Jahre nach dem Super-GAU | 6 Fragen an: Sharon Dolev

Das IPPNW-Forum 160/2019

Menschenrechte verteidigen! Gesundheitliche Folgen von Flucht

10.12.2019 Gesundheitliche Auswirkungen von Abschiebungen: Wir können die unwürdige Praxis nicht schweigend hinnehmen | Gesundheit verbindet: Women in Exile kämpft für die Rechte von Geflüchteten | Erfahrungsbericht: Abschiebung in den Krieg | Sortierung nach der Bleibeperspektive: Die Verschlechterung für traumatisierte Geflüchtete mit den Gesetzesverschärfungen | Anker-Zentren abschaffen: Massenunterkünfte machen krank | Was geschah in Duma? OPCW-Bericht zum vermuteten Giftgasangriff | Gemeinsame Sicherheit am Persischen Golf: Der Friedensplan des iranischen Präsidenten | Irak: Zwei Jahre nach dem Sieg über den IS | Interview mit Martin Tschirsich: Gefahren der Digitalisierung | Sein – oder Nichtsein: Antworten auf die Klimafrage | Protest bei der IAEO-Konferenz: Atomenergie ist kein Klimaretter

Das IPPNW-Forum 159/2019

Nukleare Aufrüstung in Europa: Höchste Zeit für das Atomwaffenverbot!

10.09.2019 Ende der Abrüstung: Das Aus für den INF-Vertrag | Zwei Jahre Atomwaffenverbot: Deutschland muss sich für Abrüstung einsetzen | Angeklagt: Atomwaffen-Aktivist*innen wehren sich gegen Verfolgung | Kreditinstitute finanzieren Aufrüstung: Deutsche Bank investiert in Atomwaffen | Neue Atombomber für die Bundeswehr? Ersatz für die Tornados in Büchel | Die Kriegsmaschinerie stoppen: Der Wirtschaftskrieg der USA gegen Iran | Die Bombardierung Ex-Jugoslawiens mit Uranmunition: Internationale Symposien in Serbien (PDF) | Syrien: Sanktionen verschärfen humanitäre Krise (PDF) | Sicherheit für wen? Simon Rushton über "Globale Gesundheitssicherheit“ (PDF) | Gewalt gegen junge Geflüchtete: Abschiebung durch bayerische Behörden | Atomares Erbe: Sommerakademie in Wolfenbüttel | Schweizer AKWs: Super-GAU hätte langfristig 100.000 Opfer zur Folge | Nukleare Kette: Uranabbau in Church Rock