Die IPPNW ist nicht nur etwas für Ärztinnen und Ärzte!

Allein in Deutschland sind über 500 Studierende Mitglieder der IPPNW und darüber hinaus engagieren sich noch viele weitere in den lokalen Studierendengruppen der Universitäten.

Studierende in der IPPNW

Vielfältige Möglichkeiten zum Engagement

IPPNW-Studierendentreffen in Düsseldorf 2019

Studitreffen in Düsseldorf, 2019

Derzeit gibt es etwa 25 Studigruppen in Deutschland. Jede Gruppe setzt sich selbst ihre thematischen Schwerpunkte und plant Vorträge, Filmabende oder Straßenaktionen. Die Studis engagieren sich zum Beispiel für die medizinische Versorgung von Flüchtlingen, informieren über global- und gesundheitspolitische Themen und setzen sich für die internationale Ächtung der Atomwaffen ein. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Möglichkeiten – je nach Interessenslage der jeweiligen Gruppe.

lesen

17.-19. November 2023 in Berlin

IPPNW-Studierendentreffen 2023

Wo? Ida Nowhere, Donaustraße 79, 12043 Berlin-Neukölln
Wer? IPPNW-Studierende und alle anderen, die Lust haben

Wir treffen uns und verbringen spannende Tage in der Ida Nowhere in Neukölln. Inhaltlich möchten wir uns vor allem mit folgenden Themen auseinandersetzen: Welche Bedeutung hat „Frieden“ für unsere Generation? Was hat sich mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine für uns verändert? Wie sind Klima(krise) und Krieg miteinander verbunden? So schwierig diese Themen auch sind, so wichtig ist es, nicht auszuweichen, sondern Raum für offenen Austausch und Diskussion zu schaffen, und uns zu fragen, was mögliche Friedensperspektiven sein könnten. Wir freuen uns sehr auf Euch und Eure Beiträge, Ideen und Inspirationen! Es ist uns wichtig, die verschiedenen Studi-Gruppen in Deutschland wieder mehr zu verknüpfen, uns wieder besser kennenzulernen und tolle Projekte zu starten.

Programm und Anmeldung

Workshop am 27. und 28. Oktober in Berlin

Alles was strahlt… Atomkraft nach dem AKW-Aus

Jetzt anmelden!

Partizipativer Workshop des Atommüllreports rund um Uran, Atommüll, Anti-Atom- und Klimabewegung für Nachwuchsforscher*innen, Studierende und junge Aktivist*innen.

Unter dem Titel „‚Alles was strahlt…‘ Atomkraft nach dem AKW-Aus – Forschung in Bewegung“ veranstalten das Fachportal Atommüllreport und seine Trägerorganisationen, zu denen auch die IPPNW zählt, einen 1½-tägigen Workshop am Zentrum für Geographien Globaler Ungleichheiten der Freien Universität Berlin.

lesen

famulieren & engagieren