Junge Welt, 21. Dezember 2019

Emissionen bleiben Geheimnis

21.12.2019 Die ärztliche Friedensorganisation IPPNW machte am Freitag darauf aufmerksam, dass es keine Angabe der Bundesregierung zur Klimabilanz der militärischen Aktivitäten der Bundeswehr gibt: IPPNW hält die Antwort der Bundesregierung auf die kleine Anfrage der Linksfraktion zu den CO2-Emissionen der Bundeswehr in einzelnen Manövern, Übungen, Auslandseinsätzen sowie Fliegerhorsten für völlig unbefriedigend.

Swp.de, 3. Dezember 2019

Ärzte gegen Olympische Sommerspiele an verstrahlten Orten

Olympia 2020

03.12.2019 Nach Meinung der Ulmer Ärzteinitiative sollten olympische Veranstaltungen nicht in radioaktiv belasteten Regionen ausgetragen werden. Sie unterstützt deshalb die Kampagne „Tokyo 2020 – The Radioactive Olympics“ und ruft zur Teilnahme an einer Unterschriftenaktion auf.

taz, 17. November 2019

Urencos Uranabfall für Nowouralsk

Billigentsorgung von Atommüll

17.11.2019 Demonstranten protestieren gegen den Transport von Uranabfall aus Gronau. Russische Aktivisten bezeichnen die Lieferung als „unmoralisch und zynisch“. Die Anti-Atom-Bewegung verstärkt ihre Proteste gegen die laufenden Atommülllieferungen aus Deutschlands einziger Urananreicherungsanlage (UAA) im nordrhein-westfälischen Gronau nach Russland.

Tagesschau, 14. November 2019

Notfallpatient Kinderklinik

Hohe Kosten und Personalmangel

14.11.2019 Viele Kinderkliniken operieren jenseits ihrer Kapazitätsgrenzen - insbesondere in der Intensivmedizin. Oft fehlt es an Personal. Die Folgen können für die Betroffenen tödlich sein. Die Versorgungsengpässe in deutschen Kinderkliniken sind massiv. So massiv, dass Kinder in Lebensgefahr geraten oder tatsächlich sterben können. Dieses dramatische Bild zeichnen aktuelle Recherchen des ARD-Magazins Kontraste.

Wissenschaft und Frieden, November 2019

Sanktionen

Ein friedenspolitisches Instrument?

01.11.2019 Sanktionen, also nichtmilitärische Strafmaßnahmen, die der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, immer häufiger aber auch einzelne Staaten oder Staatenbündnisse gegen andere Staaten verhängen, sind auch in der Friedensbewegung wieder stärker in der Diskussion. Unilaterale Sanktionen, etwa das US-Embargo gegen Kuba oder die Sanktionen des Westens gegen Russland nach der Krim-Annexion, werden in der Friedensbewegung einhellig abgelehnt. Keine Zustimmung finden aber auch dem Völkerrecht entsprechende Sanktionen, wie die gegen den Irak Saddam Husseins, unter denen die Zivilbevölkerung massiv litt. Dennoch bleibt die Frage, ob aus dieser Kritik eine generelle Ablehnung jedweder Form von Sanktionen abgeleitet werden muss oder ob Sanktionen aus friedenspolitischer Sicht unter bestimmten Voraussetzungen doch eine Option sein können.