Das IPPNW-Forum 168/2021

20 Jahre NATO-Krieg in Afghanistan: Eine vorläufige Bilanz

01.12.2021 Afghanistan: Das staatliche Gesundheitswesen ist bereits zusammengebrochen | Machtambitionen und Konkursverschleppung: Der Kampf um Rohstoffe und ökonomische Kontrolle in Afghanistan (PDF) | Frauen als Legitimation für den Krieg: Wie die NATO die „Befreiung von Frauen“ als Grund für den Einmarsch instrumentalisiert hat | Afghanistan – wer schützt das Völkerrecht? | Kriegsgefahr im südchinesischen Meer: Die Hauptverursacher der Klimakrise müssen miteinander kooperieren! | Sanktionen: Kein Mittel friedlicher Politik (PDF) | Grenzdrohnen: Unbemannte Überwachung der Festung Europa | AUKUS: Atomgetriebene U-Boote für Australien (PDF) | UN-Klimakonferenz: Greenwashing und Lobbyismus auf der COP26 | Kleiner Reaktor, maximale Schäden: Die Debatte um den SMR in Frankreich | 6 Fragen an: Elif Turan & Ishak Dakak

Das IPPNW-Forum 167/2021

Sicherheit neu denken! Für Krisenprävention und zivile Lösungen

07.09.2021 Bildung als Friedensprojekt: Die Arbeit von OFARIN verbessert die Lebensbedingungen der Menschen in Afghanistan | Die Wirksamkeit von Militäreinsätzen in Frage stellen: Die IPPNW bei „Sicherheit neu denken“ | Deutschland ohne Militär – ist das möglich? | Peace for Future: Ein Projekt von „Sicherheit neu denken“ für die junge Generation (PDF) | Polizei statt Militär: Ein Element einer zivilen Sicherheitspolitik? | Feindbilder überwinden: Von der Notwendigkeit, sich zu erinnern | Ziviler Widerstand in Krisenzeiten: Online-Reise in die Türkei (mehr) | Auf der anderen Seite der Angst... Der Generalstreik in Kolumbien (PDF) | 20 Jahre "Krieg gegen den Terror": Eine Bilanz (PDF) | Wie rational ist nukleare Abschreckung? Kognitive Verzerrungen beeinflussen die Grundannahmen zu nuklearer Abschreckung | Argumente gegen Atompropaganda: Fakten zur Wirkung niedriger Strahlendosen | Fahrplan zur Beendigung der nuklearen Teilhabe: Im Gespräch mit EU-Parlamentarier*innen

Das IPPNW-Forum 166/2021

Grund zur Freude: Das Atomwaffenverbot ist in Kraft

10.06.2021 Wass passiert in Büchel? Interview mit Dr. Brigitte Hornstein und Ernst-Ludwig Iskenius | Autonome (atomare) Waffensysteme stoppen! Deutschland und Frankreich treiben das FCAS voran | ...dann ziehe ich nach Wien! Das Atomwaffenverbot und die Rolle Österreichs (PDF) | Japan und Atomwaffen: Geschichte eines ambivalenten Verhältnisses (PDF) | Aggression oder Reaktion? Eskalation des Konfliktes zwischen der Ukraine und Russland | NATO-Rückzug aus Afghanistan: Bilanz nach fast 20 Jahren Krieg (PDF) | Only those who see the invisible can do the impossible: Über Bernard Lown | Grundrechte und Demokratie in Zeiten von Corona: Gedanken und Thesen zum Ausnahmezustand, zu „neuer Normalität“ und den Folgen | Wie sicher ist das AKW Beznau? Schweizer Landesregierung verhindert Schließung | EU-Taxonomie: Streit um die Atomenergie | 6 Fragen an: Lucky Mainsanye (PDF)