Die IPPNW ist nicht nur etwas für Ärztinnen und Ärzte!

Studierende der Medizin und Psychologie sowie Studierende und Auszubildende aus Gesundheitberufen sind herzlich willkommen! Allein in Deutschland sind über 500 Studierende Mitglieder der IPPNW und darüber hinaus engagieren sich noch viele weitere in lokalen Studierendengruppen der Universitäten.

Studierende in der IPPNW

Vielfältige Möglichkeiten zum Engagement

IPPNW-Studierendentreffen in Düsseldorf 2019

Jede Studi-Gruppe setzt sich selbst ihre thematischen Schwerpunkte und plant Vorträge, Filmabende oder Straßenaktionen. Die Studis engagieren sich zum Beispiel für die medizinische Versorgung von Flüchtlingen, informieren über global- und gesundheitspolitische Themen und setzen sich für die internationale Ächtung der Atomwaffen ein. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Möglichkeiten – je nach Interessenslage der jeweiligen Gruppe.

lesen

17.-19. November 2023 in Berlin

IPPNW-Studierendentreffen 2023

Eine gelungene und gelingende Studierenden-Arbeit in der IPPNW lebt von Vernetzung und Austausch. Die beste Gelegenheit dafür ist das deutschlandweite Studierendentreffen. Nachdem das letzte Treffen wegen der Corona-Pandemie schon vier Jahre zurückliegt, haben wir uns nun vom 17. bis zum 19. November 2023 in Berlin-Neukölln in der Ida Nowhere getroffen. Dieses Wochenende haben wir genutzt, um uns gegenseitig über aktuelle Projekte in den Studi-Gruppen zu berichten, uns über die bedrohliche politische Situation auszutauschen und über Herausforderungen für unsere Studi-Arbeit zu sprechen. Dabei stand vor allem die Frage im Raum, wie wir es wieder schaffen können, mehr junge Menschen für die Thematik der atomaren Bedrohung zu sensibilisieren und vielleicht auch für die Friedensbewegung zu aktivieren. Neben den Berliner IPPNW Studierenden nahmen Aktive aus Bochum, Greifswald, Hamburg, Hannover und Würzburg teil.

lesen

famulieren & engagieren