evangelisch.de, 23. März 2021

Ärzte kritisieren "Olympia Show in der Sperrzone" von Fukushima

23.03.2021 Die Mediziner von IPPNW kritisieren, dass der Olympische Fackellauf und einige Wettkämpfe in der japanischen Präfektur Fukushima stattfinden werden. In der durch das Reaktorunglück von 2011 verstrahlten Region solle so Normalität vorgespielt werden.

freie-radios.net, 23. März 2021

Keine bewaffneten Drohnen für die Bundeswehr

Radio-Interview mit Susanne Grabenhorst (IPPNW)

23.03.2021 Die Friedensorganisationen IPPNW und DFG-VK fordern die Bundestagsabgeordneten auf, die weitere Entwicklung einer bewaffnungsfähigen Eurodrohne abzulehnen. Mit Blick auf den Bergkarabach-Krieg hat Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer die Ausrüstung der NATO mit Drohnen und Drohnenabwehrsystemen gefordert.

heise online, 11. März 2021

Dreifache Kernschmelze

11.03.2021 Vor zehn Jahren havarierten in Japan gleich drei Reaktoren. Die Regierung versucht seitdem zu verharmlosen. Aber die Folgen sind noch lange nicht ausgestanden.

Eine kleine Präfektur an der Küste von Honshu, Japans größter Hauptinsel, nordwestlich der Landeshauptstadt Tokio: Fukushima. Im Ausland hatte bis zum 11. März 2011 kaum jemand diesen Namen gehört. Doch an diesem Tag sollte sich das ändern.

Radio Lora, 10. März 2021

Zehn Jahre nach Fukushima

Mit Alex Rosen (IPPNW) und Ronja Heise (Robin Wood)

10.03.2021 Was ist im März 2011 in Fukushima passiert? Welche Mengen und Arten von Radioaktivität wurden freigesetzt? Wie verteilte sich die Radioaktivität auf Land und Meer? Wie beeinträchtigt die Radioaktivität die Umwelt und die nicht-menschliche Biota (insbes. Folgen für Tiere und Pflanzen)? Wie beeinträchtigt die Radioaktivität die menschliche Gesundheit? Welche psychosozialen Folgen sind zu bemerken? Welche Lehren sind aus der Katastrophe zu ziehen?

rbb24, 6. März 2021

Atomkraftgegner demonstrieren vor dem Brandenburger Tor

06.03.2021 Atomkraftgegner haben am Samstag in Berlin an die Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima vor zehn Jahren erinnert. Vor dem Brandenburger Tor demonstrierten rund 200 Menschen gegen Atomkraft, wie die Polizei mitteilte.

Aufgerufen zu dem Protest "10 Jahre nach Fukushima: Atomkraft ist kein Klimaretter!" hatten unter anderem die mit dem Friedensnobelpreis prämierte Ärzteorganisation IPPNW (International Physicians for the Prevention of Nuclear War) sowie Umwelt- und Anti-Atomkraft-Organisationen wie Greenpeace oder Japanese Against Nuclear.