Neue Osnabrücker Zeitung, 19.08.2019

Von Lingen nach Belgien: Atomkraftgegner kritisieren Brennelemente-Transporte kurv vor EuGH-Urteil

19.08.2019 Das Bundesumweltministerium unterläuft aus Sicht von Atomkraftgegnern mit einer Serie von neuen Brennelemente-Transporten von der Brennelementefabrik in Lingen zu den belgischen Atomkraftwerken Doel 1 und 2 die aktuelle Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH).

t-online.de, 12.08.2019

Über 200 Soldaten könnten von Uran-Munition verseucht worden sein

Auslandseinsätze auf dem Balkan

12.08.2019 Soldaten der Bundeswehr fordern Entschädigung aufgrund möglicher Kontamination mit Uran aus US-Munition. Keinem der Anträge wurde bislang stattgegeben – anders als in anderen Staaten.

Frankfurter Rundschau, 10.08.2019

Frankfurt: Protest im Schatten der Bombe

10.08.2019 Auf dem Paulsplatz gedenken etwa 100 Menschen den Opfern der Atombombenabwürfe über Nagasaki und Hiroshima.

Grau und kalt stehen die beiden Nachbildungen von Atomsprengkörpern an der Paulskirche. Die eine, „Little Boy“ genannt, war die Bombe, die über Hiroshima explodierte und mehrere zehntausend Menschen tötete. Die andere, eine Replik der Wasserstoffbombe vom Typ B61, ist deutlich schlanker, aber kann eine bis zu zehnmal höhere Sprengkraft als die Hiroshima-Bombe haben. Und einige von diesen modernen Atomsprengköpfen sind auch in Deutschland, in Büchel, stationiert.

neues deutschland, 29.07.2019

Krankheiten als Vorwand

Die Gesundheit von Geflüchteten wird im Westen oft nur als Bedrohung der eigenen Bevölkerung gesehen

29.07.2019 Wie kann weltweite Gesundheit in Zeiten des Neoliberalismus gesichert werden? Welche Bedeutung hat Migration dabei? Diese Themen wurden auf der diesjährigen Woche zur globalen Gesundheitsversorgung verhandelt, die am 27. Julie endete. Die Veranstaltung findet seit 2011 in Berlin statt, organisiert von den Internationalen Ärzten gegen den Atomkrieg (IPPNW), der Charité sowie der Deutschen Plattform Gesundheit.

Ärzte Zeitung, 25.07.2019

Warnung vor "radioaktiven Spielen"

Ärzte protestieren gegen Olympia 2020

25.07.2019 Die Olympischen Spiele 2020 finden in Tokio statt – und auch nahe Fukushima sollen Wettkämpfe stattfinden. Wegen der dort herrschenden Strahlung laufen Ärzte Sturm.

Vertreter der Kampagne „Tokio 2020 - die radioaktiven Olympischen Spiele 2020 in Tokio“ haben am Mittwoch vor dem Sitz des Deutschen Olympischen Sportbundes protestiert.