Personen, Logo und mehr

Sie brauchen ein Bild von der IPPNW-Vorsitzenden? Einfach herunterladen! Hier finden Sie auch Bilder unserer beiden Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Horst-Eberhard Richter und Prof. Dr. Ulrich Gottstein. Unser Logo und weitere Bilder können Sie telefonisch anfordern bei Angelika Wilmen unter Tel. 030/698074-15.

IPPNW-Vorsitzende

Susanne Grabenhorst

Susanne Grabenhorst, IPPNW-VorsitzendeSusanne Grabenhorst ist Ärztin für Psychiatrie, psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Seit April 2013 ist sie Vorsitzende der IPPNW.

Foto (Farbe) herunterladen

Foto (Schwarzweiß) herunterladen

Stellvertretender IPPNW-Vorsitzender

Dr. Alex Rosen

Dr. Alex Rosen ist Kinderarzt und seit April 2013 stellvertretender Vorsitzender der IPPNW.

Foto (Farbe) herunterladen

Foto (Schwarzweiß) herunterladen

IPPNW-Europa-Vorsitzende

Dr. Angelika Claußen

Angelika ClaußenDr. med. Angelika Claußen ist niedergelassene Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit 1986 ist sie Mitglied in der Ärztevereinigung und ehemalige Vorsitzende der deutschen IPPNW-Sektion. Dr. Angelika Claußen ist verheiratet und hat zwei Kinder.

IPPNW-Mitbegründer

Prof. Dr. Dr. Horst-Eberhard Richter †

Horst-Eberhard Richter †Horst-Eberhard Richter hat Medizin, Philosophie und Psychologie studiert. Von 1959 bis 1962 war er Leiter des Psychoanalytischen Instituts in Berlin. 1962 wurde Richter auf den Lehrstuhl für Psychosomatik in Gießen berufen. Von 1973-1992 war er Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Psychosomatische Medizin in Gießen; von 1988 bis 1992 Mitglied im Board of Directors der Internationalen Foundation for the Survival and the Development of Humanity und von 1992 bis 2002 geschäftsführender Direktor des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt am Main. Richter war Mitbegründer und Ehrenvorstandsmitglied der Deutschen Sektion der Internationalen Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges (IPPNW).

© Andreas Schoelzel

IPPNW-Mitbegründer und Ehrenvorstand

Prof. Dr. Ulrich Gottstein

Ulrich GottsteinUlrich Gottstein studierte Medizin in Berlin, Göttingen und Heidelberg. Von 1971- 1991 war er Chefarzt der Medizinischen Klinik des Bürgerhospitals Frankfurt am Main und Professor für Innere Medizin an der Universität Frankfurt. Gottstein war Gründungspräsident der Deutschen Gesellschaft für Angiologie, sowie Gründungsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Hirnkreislaufforschung. Ulrich Gottstein ist Initiator und Mitbegründer der Deutschen Sektion der IPPNW und Ehrmitglied des Vorstandes. 2008 erhielt er das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

© Andreas Schoelzel

Grafiken