IPPNW-Pressemitteilung vom 7. August 2020

Ein Verbot von Atomwaffen naht

Drei Staaten treten am Hiroshima-Jahrestag den UN-Vertrag über das Verbot von Atomwaffen bei

07.08.2020 Noch sieben Beitritte von Staaten fehlen, bis der Vertrag für ein Verbot von Atomwaffen in Kraft tritt. 75 Jahre nach den Atombombenabwürfen der USA auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki sind gestern drei weitere Staaten dem Atomwaffenverbotsvertrag beigetreten: Irland, Nigeria und der Inselstaat Niue. Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern forderte anlässlich des Hiroshimatages alle anderen Staaten auf, sich der Mehrheit der Staatengemeinschaft anzuschließen und diesen „bahnbrechenden Vertrag“ zu ratifizieren, der ein notwendiger Schritt sei auf dem Weg zur vollständigen Abschaffung der Atomwaffen.

Pressemitteilung vom 30. Juli 2020

Das atomare Wettrüsten stoppen – New-Start-Vertrag verlängern

Abrüstungsverhandlungen zwischen den USA und Russland

30.07.2020 Friedensaktivist*innen haben heute mit rollenden Atombomben-Attrappen auf dem Pariser Platz in Berlin gegen ein atomares Wettrüsten demonstriert. Sie forderten eine Verlängerung des New-Start-Vertrages zur Begrenzung von strategischen Atomwaffen. Wichtige Abrüstungsverträge wie der INF-Vertrag zur Stationierung von Mittelstreckenraketen oder das Open Sky-Abkommens wurden bereits gekündigt. Im Februar nächsten Jahres läuft der New-Start-Vertrag aus. Seit Dienstag verhandeln die Regierungsexperten der USA und Russlands in Wien über atomare Rüstungskontrolle. Wird der New-Start-Vertrag nicht verlängert, droht eine Spirale der weltweiten nuklearen Aufrüstung.

lesen

Presseeinladung: Fotoaktion zu den aktuellen Abrüstungsverhandlungen, 30. Juli 2020

STOP - the arms race! - Für eine Welt ohne Atomwaffen!

28.07.2020 Diese Woche verhandeln die USA und Russland über atomare Rüstungskontrolle. Der New-Start-Vertrag zur Begrenzung von strategischen Atomwaffen läuft im Februar 2021 aus. Nach dem Aus des INF-Vertrages zur Begrenzung von Mittelstreckenraketen und der Kündigung des Open Skies-Abkommens durch die USA ist das geplante Treffen zwischen Donald Trump und Wladmir Putin eine letzte Chance, um den einzigen noch verbliebenen Abrüstungsvertrag zu retten und verloren gegangenes Vertrauen wiederaufzubauen. Aus diesem Anlass veranstalten die Abrüstungsorganisationen DFG-VK, IPPNW Deutschland, ICAN Deutschland, die NaturFreunde Deutschlands und die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden am Donnerstag, den 30. Juli 2020, auf dem Pariser Platz in Berlin eine Protestaktion für eine atomwaffenfreie Welt.