Das IPPNW-Forum 177/2024

Ceasefire now! Stoppt den Krieg im Nahen Osten

06.03.2024 Interview: „Dieser Krieg ist ein Test für unsere Menschlichkeit“ | Report von PHR Israel: Die Zerstörung des Gesundheitswesens in Gaza | Waffenlieferungen an Israel stoppen: Deutschland macht sich mitschuldig an Kriegsverbrechen | Wie in Deutschland über „Nahost“ gestritten wird. Konflikte können nur durch einen Blick in die Zukunft überwunden werden | Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Der Weg zu Friedensverhandlungen | Nationale Sicherheitsstrategie: Die Militarisierung der Gesundheitsversorgung | No nukes, no war, no warming! Die IPPNW bei der COP28 in Dubai | Entlassung des Vorstandes der Türkischen Ärztekammer: Die TMA lässt sich nicht zum Schweigen bringen | Auswertung des Fukushima-Schilddrüsenscreenings: Japan setzt weiter auf Atomenergie | Flache Erde: Die Inventarisierung des Urans | Kontroverse um die atomare Abschreckung: Die 2MSP in New York | Aktuelles Heft als PDF (3,5 MB)
Die Druckausgabe erscheint voraussichtlich am 18. März 2024

Das IPPNW-Forum 176/2023

75 Jahre Menschenrechte: Nein zur Kriminalisierung von Migration!

10.12.2023 Tunesien: Zum Sterben zurück in die Wüste geschickt | Berliner Erklärung: Die Migrationsgesellschaft verteidigen | Sachfremd und rechtswidrig: Die deutsche Asylpolitik rutscht rasant nach rechts außen | Abschottung in der Türkei: Gespräch mit dem türkischen Menschenrechtsanwalt Mahmut Kaçan | Behandeln statt verwalten! Neues Meldeportal für Abschiebungen aus dem Krankenhaus | Krieg im Nahen Osten: Die IPPNW fordert einen sofortigen Waffenstillstand | Palestine-Israel Journal: Inmitten des Schreckens liegt eine Chance für den Frieden | Waffenstillstand in der Ukraine: Chancen und Hindernisse | Mini-AKWs: Atomare Mythen entlarven | Stellungnahme: Zur transgenerationalen Vererbbarkeit strahlenverursachter Mutationen beim Menschen | Atomtests: Auswirkungen auf Mensch und Umwelt | Das Gewinnstreben muss eingeschränkt werden: Interview mit Remco van de Pas  | Aktuelles Heft als PDF (2,6 MB)

Das IPPNW-Forum 175/2023

Der unvollendete Ausstieg: Wie geht es weiter für die Anti-Atom-Bewegung?

12.09.2023 Unterminiert die nukleare Teilhabe den Nichtverbreitungsvertrag? NPT Prepcom in Wien | Wir sind Überlebende und Aktivisten: Bericht von Atomtest-Überlebenden | Nuclear Justice und Climate Justice: Die Verbindung von nuklearem System und Klimakrise | Atomkrieg aus Versehen: Im Gespräch mit Prof. Karl-Hans Bläsius | Das Atomkriegsrisiko reduzieren: Aufruf medizinischer Fachzeitschriften | Kongress ruft weltweit zum Handeln auf: Internationaler Gipfel für Frieden in Wien | Was heißt Klimakrise auf Arabisch? Wie gehen die Menschen im Nahen Osten mit den klimatischen Herausforderungen um? | Gewaltfreier Widerstand im Ukrainekrieg: Der Friedensforscher Felip Daza hat Aktionen des zivilien Widerstands untersucht | Abschottung und Abschreckung: Das bittere Erwachen in der rot-grün-gelben Asyl- und Migrationspolitik | Militärangriffe auf Atomanlagen müssen verboten werden: IPPNW fordert die Mitgliedsstaaten des Nichtverbreitungsvertrages zum Handeln auf | 6 Fragen an: Joachim Guilliard  | Aktuelles Heft als PDF (4,9 MB)