IPPNW-Regionalgruppe Bremen

Als unsere Hauptaufgabe sehen wir es an, über die Gefahren eines möglichen Atomkrieges, über Gefahren durch radioaktive Strahlung und mangelnde Endlager- und gefährliche Rückbaukonzepte zu informieren. Wir wollen die Bremer Bürger ermutigen, sich mit uns gegen die Gefährdung ihrer Gesundheit und der Eskalation der Kriegsgefahr zu wehren.

Aktivitäten und Berichte der Bremer Regionalgruppe

8. Juli 2020

Flaggentag der Bürgermeister für den Frieden

Am Flaggentag der Bürgermeister für den Frieden wurde am Bremer Rathaus die Flagge der Mayors for Peace gehisst. Dies war das erste Mal nach jahrelanger Vorarbeit der Regionalgruppe, der IALANA und des Bremer Friedensforums. Der Präsident des Senats und Bürgermeister veröffentlicht eine kurze Ansprache: www.youtube.com/watch?v=hVkaslmm_qw

Begegnungsreise nach Palästina und Israel 2019

Aus dem Bremer Raum beteiligten sich 8 Personen an der IPPNW-Begegnungsreise

Am 31. März traten 31 gespannte Menschen eine Begegnungsreise nach Palästina an, die schon mehrmals unter der Leitung von Sabine Farrouh stattgefunden hatte. Durch unsere Vorbereitung war uns klar, dass wir möglicherweise sehr gemischte Eindrücke mitbringen würden.

Leider begann es für uns schockierend: die Einreise wurde Sabine verwehrt, sie wurde unter strenger Kontrolle festgehalten und am nächsten Morgen nach Deutschland abgeschoben. Als Begründung wurden Ihr Aktivitäten gegen Israel und für die Palästinenser vorgeworfen. 9 weitere Mitglieder der Reisegruppe mussten ein für sie nicht lesbares Dokument in hebräischer Sprache unterschreiben, in dem sie zur Kenntnis nehmen, dass sie die „autonomen Palästinensergebiete“ nicht bereisen dürfen.

lesen

Zum Gedenken an die Atomkatastrophe, die sich vor 8 Jahren, am 11.3.2011 ereignete, führte die Regionalgruppe Bremen ein Kooperationsprojekt mit der Bremer Künstlerin Ute Seifert und ihren japanischen Kollegen durch.

Bremen, 07.12.2017

Der Bremer Beschluss

Die Bremische Bürgerschaft (Landtag) begrüßt die Verleihung des Friedensnobelpreises 2017 an die ICAN, teilt die Ziele von ICAN und fordert den Senat (Landesregierung) auf, sich auf Bundesebene für eine deutsche Unterzeichnung und Ratifizierung des UN-Vertrages über das Verbot von Kernwaffen einzusetzen.

Bremen, 18.11.2017

Aktionstag für eine atomwaffenfreie Welt

Bilder und Redebeiträge von der Kundgebung auf dem Bremer Marktplatz

Bremen, 21.4.2017