jungewelt.de, 23.01.2091

Krieger brauchen Kontra

Eskalation um INF-Vertrag bedroht Frieden. Atomwaffengegner fordern zum Widerstand gegen das Wettrüsten auf

23.01.2019 Es sei das »Gefühl von damals«, sagt Xanthe Hall. Die Friedensnobelpreisträgerin und Chefin von »Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs« (IPPNW) erinnert die derzeitige Eskalation um Atomraketen an die 1980er, als die nu­kleare Bedrohung für Europa durch die US-Stationierung der Mittelstreckenwaffen »Pershing II« real wurde. Ein flächendeckender Widerstand der Bevölkerung ist, anders als damals, allerdings nicht in Sicht. Am Mittwoch machte Hall in Berlin gemeinsam mit Aktivisten der »Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen« (ICAN) auf die Konsequenzen eines einseitigen Aufkündigens des INF-Vertrags durch die USA aufmerksam. »Die Gefahr eines Atomkriegs« sei wieder da, so Hall.

Evangelische Friedensarbeit, 16.01.2019

Ärzte- und Friedensorganisationen kritisieren Bundeswehrwerbung

16.01.2019 Die ärztliche Friedensorganisation IPPNW (Berlin) und die Deutsche Friedensgesellschaft (Stuttgart) fordern die Anhebung des Rekrutierungsalters für den Militärdienst auf 18 Jahre und das Verbot von Bundeswehr-Werbung bei Minderjährigen. Im vergangenem Jahr habe die Bundeswehr 1.679 Minderjährige rekrutiert, gut ein Fünftel davon seien junge Frauen gewesen, teilte IPPNW am Mittwoch in Berlin mit. Gegenüber dem Vorjahr sei die Zahl zwar um 20 Prozent gesunken, bleibe aber weiter "auf einem skandalös hohem Niveau". Die Zahlen beruhen den Angaben zufolge auf einer Antwort des Bundesverteidigungsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag.

Spektrum.de, 14.01.2019

Patient Erde

Für Dr. Eckart von Hirschhausen ist Klimaschutz ein ganz praktischer und wichtiger Akt der Gesundheitsvorsorge.

14.01.2019 Die Erde hat Fieber. Und diesmal helfen nicht wie sonst Wadenwickel und abwarten. Es ist ernst. So ernst, dass manche sich nicht trauen, sich dafür zu interessieren. Das ist, wie wenn man irgendwo einen Knoten ertastet und nicht zum Arzt geht, aus Angst, es könnte was Schlimmes sein. Dabei gilt die bewährte Reihenfolge: erst die Diagnose, dann die Therapie. Das sollten Ärzte am besten wissen. Wenn eine Atombombe fällt, ist der Bluthochdruck auch egal. Deshalb gibt es bis heute die Organisation »Ärzte gegen den Atomkrieg«, die auf einen engagierten Kardiologen zurückgeht und den Friedensnobelpreis erhielt.

merkur.de, 11.1.2019

USA beginnen Truppenabzug aus Syrien

11.01.2019 Gut drei Wochen nach der Ankündigung haben die USA mit dem Abzug von Truppen aus Syrien begonnen. Ein Sprecher des US-Militärs bestätigte den Abzug der Deutschen Presse-Agentur. Zu Details wollte er sich aus Sicherheitsgründen nicht äußern.

IPPNW-Gastbeitrag auf Zeit-online

Einen Atomkrieg in Europa verhindern

Russland und die USA liefern sich längst ein neues atomares Wettrüsten.

10.01.2019 US-Präsident Donald Trump hat angedroht, aus dem INF-Vertrag mit Russland auszusteigen. Der Vertrag verbietet Mittelstreckenwaffen und war ein wichtiges Instrument auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges für Abrüstungsverhandlungen. Auch ist der Vertrag entscheidend für die Infrastruktur der Sicherheit in Europa, das von einem atomaren Wettrüsten zwischen den USA und Russland besonders betroffen wäre. Der Vorsitzende der deutschen Sektion der IPPNW, Dr. Alex Rosen, sieht jetzt vor allem Deutschland am Zug, zu vermitteln.