merkur.de, 11.1.2019

USA beginnen Truppenabzug aus Syrien

11.01.2019 Gut drei Wochen nach der Ankündigung haben die USA mit dem Abzug von Truppen aus Syrien begonnen. Ein Sprecher des US-Militärs bestätigte den Abzug der Deutschen Presse-Agentur. Zu Details wollte er sich aus Sicherheitsgründen nicht äußern.

IPPNW-Gastbeitrag auf Zeit-online

Einen Atomkrieg in Europa verhindern

Russland und die USA liefern sich längst ein neues atomares Wettrüsten.

10.01.2019 US-Präsident Donald Trump hat angedroht, aus dem INF-Vertrag mit Russland auszusteigen. Der Vertrag verbietet Mittelstreckenwaffen und war ein wichtiges Instrument auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges für Abrüstungsverhandlungen. Auch ist der Vertrag entscheidend für die Infrastruktur der Sicherheit in Europa, das von einem atomaren Wettrüsten zwischen den USA und Russland besonders betroffen wäre. Der Vorsitzende der deutschen Sektion der IPPNW, Dr. Alex Rosen, sieht jetzt vor allem Deutschland am Zug, zu vermitteln.

aerzteblatt.de, 28.12.2018

„Mediziner sollten sich aktiv für Frieden einsetzen“

28.12.2018 Einige deutsche Ärztinnen und Ärzte waren Anfang Dezember bei einer internationalen Konferenz zur Frage von Frieden und Gesundheit im Iran dabei. Gegenseitiges Kennenlernen der europäischen Mediziner mit den Kollegen aus den arabischen Ländern stand dabei im Mittelpunkt. Aber auch die Erkenntnis, dass ähnliche gesundheitliche Probleme in vielen Ländern vorkommen und sie oft nur global gelöst werden können.

bundeswehr-journal, 07.11.2018

Weichenstellung für eine Bewaffnung der Drohne Heron TP

07.11.2018 Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins „Report Mainz“ sind Planungen für eine Bewaffnung neuer Bundeswehr-Drohnen deutlich weiter vorangeschritten, als bisher bekannt. Das geht aus dem Vertrag für die Beschaffung des unbemannten Luftfahrzeugsystems (Unmanned Aircraft System, UAS) Heron TP hervor, der „Report Mainz“ nach Angaben des Senders „exklusiv“ vorliegt. Über Einzelheiten berichtete das Magazin am gestrigen Dienstag (6. November) in einem Beitrag um 21:45 Uhr im Ersten. „Drohnen für die Bundeswehr“ wird in dieser Woche mehrfach wiederholt.

sol.de 04.10.2018

Mehr als Hälfte der Flüchtlinge müssen zur Altersbestimmung geröngt werden

04.10.2018 Die Vorclearingstelle für minderjährige Geflüchtete in Tholey hat bei mehr als der Hälfte der Flüchtlinge Handwurzeluntersuchungen zur Bestimmung des Alters durchgeführt. Doch es gibt Zweifel, wie genau diese Analysen wirklich sind.