Neues Deutschland, 8. Januar 2020

Kein Instrument der Friedenspolitik

Sanktionen sind ein kriegerischer Akt. Sie sind Krieg mit wirtschaftlichen Mitteln

08.01.2020 Nach Kapitel VII der Charta der Vereinten Nationen kann der Sicherheitsrat feststellen, dass der Weltfrieden oder die internationale Sicherheit bedroht ist, und - nur unter dieser Voraussetzung - Maßnahmen beschließen, um den Weltfrieden oder die internationale Sicherheit wieder herzustellen.

Neues Deutschland, 6. Januar 2020

Friedensbewegung fordert Absage an Kriegsunterstützung

Deutsche Friedensgesellschaft DFG-VK: Im Falle weiterer Eskalation muss die Bundesregierung militärische Kooperation mit USA aufkündigen

06.01.2020 Der sich zuspitzende Konflikt zwischen den USA und Iran sorgt auch in Deutschland für Unruhe. »Wir sind sehr besorgt über die aktuelle Eskalation«, sagte Michael Schulze von Glaßer, politischer Geschäftsführer der Deutschen Friedensgesellschaft (DFG-VK), am Montag gegenüber »nd«.

Junge Welt, 21. Dezember 2019

Emissionen bleiben Geheimnis

21.12.2019 Die ärztliche Friedensorganisation IPPNW machte am Freitag darauf aufmerksam, dass es keine Angabe der Bundesregierung zur Klimabilanz der militärischen Aktivitäten der Bundeswehr gibt: IPPNW hält die Antwort der Bundesregierung auf die kleine Anfrage der Linksfraktion zu den CO2-Emissionen der Bundeswehr in einzelnen Manövern, Übungen, Auslandseinsätzen sowie Fliegerhorsten für völlig unbefriedigend.

Swp.de, 3. Dezember 2019

Ärzte gegen Olympische Sommerspiele an verstrahlten Orten

Olympia 2020

03.12.2019 Nach Meinung der Ulmer Ärzteinitiative sollten olympische Veranstaltungen nicht in radioaktiv belasteten Regionen ausgetragen werden. Sie unterstützt deshalb die Kampagne „Tokyo 2020 – The Radioactive Olympics“ und ruft zur Teilnahme an einer Unterschriftenaktion auf.

taz, 17. November 2019

Urencos Uranabfall für Nowouralsk

Billigentsorgung von Atommüll

17.11.2019 Demonstranten protestieren gegen den Transport von Uranabfall aus Gronau. Russische Aktivisten bezeichnen die Lieferung als „unmoralisch und zynisch“. Die Anti-Atom-Bewegung verstärkt ihre Proteste gegen die laufenden Atommülllieferungen aus Deutschlands einziger Urananreicherungsanlage (UAA) im nordrhein-westfälischen Gronau nach Russland.