Süddeutsche, 29. April 2022

Friedensorganisation: Waffen lösen Ukraine-Konflikt nicht

Direkt aus dem dpa-Newskanal

29.04.2022 Die Organisation Internationale Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) hat vor einer Eskalation des Ukraine-Krieges gewarnt. "Die Drohung von Russlands Präsident (Wladimir) Putin mit Atomwaffen führt die Menschheit an den Rand eines Atomkrieges - die Gefahr ist so hoch wie während der Kubakrise (1962)", teilte die Vereinigung vor ihrem Jahreskongress an diesem Wochenende in Hamburg mit.

Frankfurter Rundschau, 29. April 2022

Ukraine-Krieg: Dient nukleare Abschreckung der Sicherheit?

Gastkommentar von Dr. med. Angelika Claußen, IPPNW-Vorsitzende

29.04.2022 Bis 1994 waren sowjetische Atomwaffen in der Ukraine stationiert – heute wird argumentiert, Russland hätte die Ukraine nicht angegriffen, wären diese noch immer im Land. Schaut man sich die Fakten an, wird schnell klar: Diese Argumentation kann schon alleine deshalb nicht stimmen, weil die Ukraine zu keinem Zeitpunkt Zugang zu den sowjetischen Atomwaffen hatte. Sie waren lediglich auf ukrainischem Territorium stationiert. Trotzdem stellt sich die Frage: Welche Rolle spielt die nukleare Abschreckung?

Deutschlandfunk, 19. April 2022

Ukraine-Krieg und Ostermärsche

Interview mit Susanne Grabenhorst, ehemalige IPPNW-Vorsitzende

19.04.2022 Im Deutschlandfunk weißt die ehemalige IPPNW-Vorsitzende Susanne Grabenhorst auf die Gefahren von Atomwaffen hin, welche auch in Deutschland am Fliegerhorst Büchel stationiert sind. Des Weiteren zeigt sie Alternativen zu Waffenlieferungen im Hinblick auf den Ukrainekrieg auf.

NDR Info, 15. April 2022

Ärzte-Bündnis: Waffenlieferungen können Beitrag zur Eskalation sein

Interview mit Dr. med. Lars Pohlmeier, IPPNW-Vorsitzender

15.04.2022 Die Forderungen nach Waffen vonseiten der Ukraine ist eine nachvollziehbare Reaktion auf den russischen Angriffskrieg. Dennoch gehen Nachteile mit der Lieferung von Waffen einher, vor denen die Friedensnobelpreisträgerorganisation IPPNW warnt. Auf diese sowie die Gefahr eines Atomkriegs geht Dr. med. Lars Pohlmeier im Interview mit dem NDR ein.

derFreitag, 18. März 2022

„Sicherheit lässt sich nicht durch Aufrüstung erreichen“

Interview mit Dr. med. Lars Pohlmeier, IPPNW-Vorsitzender

18.03.2022 Dr. med. Lars Pohlmeier ist Arzt in Bremen und Co-Vorsitzender der Friedensorganisation Internationale Ärzt:innen für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW). Er plädiert eindrücklich für eine Deeskalation des Krieges und Abrüstung und sieht in einem anerkannten kollektiven Sicherheitssystem ähnlich der OSZE eine Alternative zu einem NATO-Beitritt der Ukraine.