ÄrzteZeitung, 28. Februrar 2021

Fukushima und Krebs: Handlungsmaxime Intransparenz?

von Matthias Wallenfels

28.02.2021 Atomkritische Ärzte warnen: Ein stets modifiziertes Design sowie Drop-outs aus den Reihenuntersuchungen junger Menschen in Fukushima auf Schilddrüsenkrebs stellen ein verzerrtes Bild der Realität dar.

peacelab, 24. Februar 2021

Global abrüsten, um das Klima zu schützen

24.02.2021 Der Klimawandel verstärkt nicht nur bestehende Konflikte: Kriege und militärische Interventionen sind gleichzeitig extrem schädlich für das Klima. Abrüstung kann daher nicht nur die Emissionen der Rüstungsproduktion reduzieren, sondern auch finanzielle Ressourcen für Klimaschutz freisetzen. Die Bundesregierung sollte auf eine nachhaltigere Sicherheitspolitik setzen.

Frankfurter Rundschau, 21. Januar 2021

Das Atomwaffenverbot macht die Welt sicherer

Gastbeitrag von Dr. med. Inga Blum

21.01.2021 Der UN-Vertrag ächtet nukleare Arsenale und erhöht den Druck auf die Besitzer, sie abzuschaffen. Der Gastbeitrag.

Morgen tritt der UN-Vertrag für ein Verbot von Atomwaffen in Kraft. Ein Grund zum Feiern, denn vom 22. Januar 2021 an sind die zerstörerischsten aller Massenvernichtungswaffen völkerrechtlich verboten – zunächst nur in den Unterzeichnerstaaten. Weltweit werden sie damit aber ab sofort geächtet. Ein Meilenstein für die weltweite Sicherheit.

n-tv, 17. Januar 2021

Ab Freitag sind Atomwaffen verboten

Gastbeitrag von Dr. med. Alex Rosen, IPPNW-Vorsitzender

17.01.2021 Am 22. Januar tritt ein UN-Abkommen in Kraft, das Atomwaffen völkerrechtlich verbietet. Auch Deutschland sollte sich dafür einsetzen, dass diese Waffenart weltweit aus den Arsenalen verschwindet.

Seit 75 Jahren lebt die Welt im sogenannten nuklearen Zeitalter. Mit der atomaren Zerstörung von Hiroshima und Nagasaki setzte sich eine neue globale Rangordnung durch: Staaten mit Atomwaffen wurden unantastbar. Im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen erhielten sie ein Vetorecht, ihre politischen, wirtschaftlichen und militärischen Interessen standen plötzlich über denen der restlichen Welt.

Telepolis, 05. Januar 2021

Psychosoziale Katastrophe

05.01.2021 Mediziner und Parlamentarier fordern Erfassung der Kollateralschäden von Corona-Maßnahmen.

Während Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder in der ersten Schaltkonferenz des neuen Jahres über eine mögliche Verschärfung der Corona-Maßnahmen und eine Verlängerung des aktuellen "Lockdowns" reden, steht vielen Betroffenen das Wasser bis zum Hals.