Berliner Zeitung, 09. September 2021

Hilfsorganisationen ziehen vernichtende Bilanz des „Kriegs gegen den Terror“

AFP-Meldung

09.09.2021 Zwanzig Jahre nach den Anschlägen vom 11. September in den USA haben Hilfsorganisationen eine vernichtende Bilanz des „Kriegs gegen den Terror“ gezogen und einen zivilen Ansatz zur Lösung von Konflikten verlangt. „Das Beispiel Afghanistan zeigt, dass die Bekämpfung von Terrorismus durch militärische Gewalt gescheitert ist“, erklärte die Ärzteorganisation IPPNW am Donnerstag. Ähnlich äußerte sich die Hilfsorganisation Misereor. Beide Organisationen verwiesen auf die hohe Zahl auch ziviler Opfer und verlangten ein Umdenken in der Außen- und Sicherheitspolitik.

Deutschlandfunk Kultur, 26.08.2021

Früher Atombomben, heute Atomkraft

Uran aus Kasachstan

26.08.2021 In Kasachstan fanden bis 1989 mehr als 450 Atombombenexplosionen statt. Nach der Schließung des Testgeländes Semipalatinsk vor 30 Jahren setzt sich das Land für eine atomwaffenfreie Welt ein und exportiert gleichzeitig große Mengen Uran.

Westfälische Nachrichten, 08. August 2021

100 Menschen nahmen an Demonstration vor der Urananreicherungsanlage teil

Kein atomares Wettrüsten

08.08.2021 Rund 100 Menschen haben am 08. August 2021 gegen die nukleare Aufrüstung demonstriert. Aus verschiedenen Orten im Umkreis waren sie per Fahrrad-Sternfahrt zur Urananreicherungsanlage in Gronau gekommen. Das Motto der Demo lautete „Hiroshima und Nagasaki mahnen: kein atomares Wettrüsten“. Vor 76 Jahren waren die beiden japanischen Städte durch Atombomben zerstört worden. Hunderttausende Menschen starben. Auch heute noch leiden Menschen an den Spätfolgen.

Westfälische Nachrichten, 8. August 2021

Gefahr eines „Atomkriegs aus Versehen“

Fahrraddemo zur Urananreicherungsanlage Gronau

08.08.2021 „Atomkraft? Nein danke“-Fahnen beherrschten die Szene vor der Urananreicherungsanlage in Gronau. In Gedenken an die Atombombenabwürfe vor 76 Jahren fand dort eine Demonstration statt. 20 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dem Fahrrad in Ochtrup gestartet.

Junge Welt, 07.08.2021

»Atomwaffenmächte rüsten auf und ›modernisieren‹«

Kampf dem Atomtod: Interview mit Dr. med. Angelika Claußen

07.08.2021 Die atomare Vernichtung Hiroshimas durch das US-Militär jährte sich am Freitag zum 76. Mal, an diesem Montag der Atombombenabwurf der USA auf Nagasaki. Für Sonntag ruft ein Bündnis aus deutschen und niederländischen Antiatomkraft- und Friedensinitiativen zu Fahrradsternfahrten und zur Kundgebung an der Urananreicherungsanlage Gronau auf. Haben diese Angriffe noch genügend mahnende Wirkung?