Zeit Online, 13.06.2018

Frieden ist mehr als Chefsache

13.06.2018 Xanthe Hall ist Vorstandsmitglied von Ican Deutschland. Die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (International Campaign to Abolish Nuclear Weapons) wurde 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Hall arbeitet hauptamtlich für die Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs (IPPNW).

die taz, 12.06.2018

Zeigt mal euren Abrüstungsplan

Atomwaffengegner über Trump und Kim

12.06.2018 Die mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete Anti-Atomwaffen-Organisation Ican und die ärztliche Friedensorganisation IPPNW verlangen nach dem Gipfel von US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Diktator Kim Jong Un einen konkreten Plan für die angekündigte atomare Abrüstung.

Frankfurter Rundschau, 12.06.2018

Korea-Experten sehen Gipfel-Ergebnisse skeptisch

Aus der Sicht von Korea-Experten und Friedensforschern besteht der Wert des Treffens von Donald Trump und Kim Jong Un vor allem darin, dass es überhaupt stattfand.

12.06.2018 Das Treffen zwischen den beiden Staatschefs war ein gewaltiges Spektakel. Die praktischen Ergebnisse sind überschaubar – was Trump allerdings nicht davon abzuhalten scheint, zu glauben, dass der seit fast 70 Jahren schwelende Konflikt auf der koreanischen Halbinsel so gut wie beendet und die Verschrottung des nordkoreanischen Atom-Arsenals nur noch eine Frage der Zeit sei. Was Trump offenbar nicht realisiert hat, ist der Umstand, dass Kim bislang deutlich mehr Nutzen aus dem Gipfel ziehen konnte.

junge Welt, 11.06.2018

Export von Brennelementen stoppen

Antiatomkraftprotest in Lingen: Aktivisten kritisieren doppelte Standards

11.06.2018 Rund 500 Menschen demonstrierten am Sonnabend im niedersächsischen Lingen für einen sofortigen Atomausstieg, inklusive der Abschaltung der dortigen Brennelementefabrik und der Urananreicherungsanlage im 30 Kilometer entfernten Gronau. Mit dabei waren Atomkraftgegner aus Russland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden. Diese kritisierten vor allem »doppelte Standards« der Bundesregierung, die trotz des gesetzlich geregelten Ausstiegs aus der Kernenergieerzeugung die unbefristete Lieferung von Brennelementen in alle Welt weiter zuließen.

Focus-Online, 09.05.2018

OB Clausen eröffnet Ausstellung zur „nuklearen Kette“

09.05.2018 Gemeinsam mit der Trägerin des Bielefelder Frauenpreises Dr. Angelika Claußen hat Oberbürgermeister Pit Clausen am Dienstag, 8. Mai, die Ausstellung: "Hibakusha weltweit: Die nukleare Kette" in der Stadtbibliothek am Neumarkt eröffnet.