Das IPPNWforum 136/2013

Schwerpunkt: Arabische Welt – Zwischen Aufbruch und Abgrund

10.12.2013 Unvorstellbarer Alltag: Seit fast drei Jahren ist das Leben im und mit Krieg Alltag für Hunderttausende Syrer und Syrerinnen | Die arabischen Revolten: Was wurde daraus? Wohin geht der Weg in Nordafrika und Nahost? | Perspektiven für einen Frieden in Syrien: Interview mit Louay Hussein von der Bewegung „Den Syrischen Staat aufbauen“ | Bedrohlicher Frühling: Der israelische Blickwinkel | Enttäuschte Hoffnung: Der palästinensische Blickwinkel| Staatszerfall nach Intervention: Wie sieht es in Libyen zwei Jahre nach der NATO-Intervention aus? | Zwischen Aufbruch und Abbruch: Was wurde aus den friedlichen Protesten in Bahrain? | Gerechte Medizin hilft besser: Gesundheitswesen als Modell für die Wirtschaft der Zukunft? | Mali! Mali? Unter dem Deckmantel der „humanitären Intervention“ verstecken sich andere Interessen der Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima

Das IPPNWforum 135/2013

Schwerpunkt: Vom Uranbergbau bis zum Atommüll – Jedes Glied der nuklearen Kette birgt Gefahren für Mensch und Umwelt

10.09.2013 Die atomare Kette: Kreislauf oder Sackgasse? | Ein anderes Denken: Der Uranbergbau – gesundheitliche Auswirkung auf Arbeiter und Bevölkerung |Gefährliche Zwillinge: Militärische und zivile Nutzung der Atomenergie | Gesundheitliche Folgen von Niedrigstrahlung: Die offiziellen Lügen über die Folgen von Tschernobyl und Fukushima erfordern eine neue Bestandsaufnahme |Für die Ewigkeit? Die Risiken im Umgang mit Atommüll sollen verborgen bleiben | Der Geruch des Todes: Die syrische Ärztin Mouna Ghanem über den Krieg in Syrien und die Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung | Big Pharma! Good Pharma oder Bad Pharma? Nützt die Pharma-Industrie mehr als sie schadet? | Altersfestsetzung bei jugendlichen Flüchtlingen: Röntgenaufnahmen zur Altersschätzung ohne medizinische Indikation

Das IPPNWforum 134/2013

Schwerpunkt: Atomwaffen – Mit und ohne Einsatz: Verantwortlich für katastrophales humanitäres Leid

10.06.2013 Verwüstete Gene: Ben Daure fotografierte in Semej in der Nähe des ehemaligen Atomwaffentestgeländes der Sowjetunion | Die vergessenen Opfer: Auf dem Gebiet des heutigen Kasachstan wurden 40 Jahre lang Atombombentest durchgeführt | Atomwaffen töten auch ohne Krieg: Ein Interview mit Lars Pohlmeier | „Wie die Hölle, über die ich gelesen hatte“: Überlebende der Hiroshimabombe erzählen | Was kaufen wir für eine Trillion Dollar? Atomwaffen und die Fehlverteilung öffentlicher Mittel | Von Oslo über Büchel nach Mexiko: Auf dem Weg zum Atomwaffenverbotsvertrag? | Unbemannt und unmenschlich: Kampfdrohnen für die Bundeswehr | Eine Stimme für die Opfer von Kleinwaffen: Der internationale IPPNW-Kongress „Zielscheibe Mensch“