Das IPPNWforum 139/2014

Schwerpunkt: Uranbergbau – Vom Erzgebirge nach Semipalatinsk und Tschernobyl

10.09.2014 Da wächst kein Gras drüber: Der deutsche Uranbergbau ist heute (Museums-) Geschichte, seine Folgen sind noch lange nicht Geschichte | Der lange Weg zu einer öffentlichen Debatte: Uranbergbau in Sachsen und Thüringen | Das Erbe der Wismut: Uranbergbau und seine Folgen in der Ostthüringer Region um Ronneburg | „Keines der Versprechen wird gehalten“: Uranabbau in Australien | Geschäftsgeheimnis, Staatskonzern, Staatsgeheimnis: Verschleierung im internationalen Handel mit Uran | Themen: „Frieden wird kommen“: Das neue Selbstbewusstsein der Kurden | „U-Boot-Lieferungen an Israel thematisieren“: Interview mit Sharon Dolev, Direktorin der Abrüstungskampagne „Israeli Disarmament Movement“

Das IPPNWforum 138/2014

Schwerpunkt: Ukraine zwischen Russland und EU – Gemeinsame Sicherheit statt Konfrontation

10.06.2014 Schwerpunkt: Die Grenzen der Menschlichkeit: Abschottung und Abwehr statt Hilfe und Menschlichkeit sind an Europas Grenzen die Regel | Flucht ohne Ankunft: Die Misere von international Schutzberechtigten in der EU | Die Geschichte von Bashir: Ein „Lampedusa-Flüchtling“ erzählt | Organisierte Verantwortungslosigkeit: Durch Fehler im System wurde ein kleiner Junge für sein Leben gesundheitlich | Dublin III: Bürokratisches Monster und menschliche Tragödien Menschenschmuggel und Waffenhandel: Was Waffenexporte und Militarisierung anrichten, kann humanitäre Hilfe nicht wieder gut machen | Vom gemeinsamen Erinnern zur gemeinsamen Zukunft: Interview mit dem israelischen Friedensaktivisten Eitan Bronstein | Ebola und die kaputten Gesundheitssysteme: Soziale, politische und ökologische Ursachen der Krise

Das IPPNWforum 137/2014

Schwerpunkt: Folgen von Atomkatastrophen für Mensch und Umwelt

10.03.2014 Gespaltenes Leben: Seit der Atomkatastrophe von Fukushima ist für die Menschen in der Region nichts mehr, wie es war | Der kurze Traum vom glücklichen Leben auf dem Lande: Das Aussteiger-Paar Takashi Kitamura und Nakako Wada aus Hanawa-cho | Neue Grundlagen zum Strahlenrisiko: Ulmer Expertentreffen zu den Gefahren ionisierender Strahlung | Unterschätzte Gesundheitsfolgen: Interview mit Prof. Dr. Mikhail Malko, Minsk | Interpretationssache Staatsgeheimnis: Der Dokumentarfilmer Ian Thomas Ash über die Schwierigkeiten kritischer Berichterstattung in Japan | Rojava – ein mutiges Experiment mitten im syrischen Bürgerkrieg: Bericht von der Delegationsreise in den kurdischen Norden Syriens im Januar 2014 | Von Mexiko führt kein Weg mehr zurück: Zweite internationale Regierungskonferenz zu den humanitären Folgen von Atomwaffeneinsätzen