Das IPPNWforum 134/2013

Schwerpunkt: Atomwaffen – Mit und ohne Einsatz: Verantwortlich für katastrophales humanitäres Leid

10.06.2013 Verwüstete Gene: Ben Daure fotografierte in Semej in der Nähe des ehemaligen Atomwaffentestgeländes der Sowjetunion | Die vergessenen Opfer: Auf dem Gebiet des heutigen Kasachstan wurden 40 Jahre lang Atombombentest durchgeführt | Atomwaffen töten auch ohne Krieg: Ein Interview mit Lars Pohlmeier | „Wie die Hölle, über die ich gelesen hatte“: Überlebende der Hiroshimabombe erzählen | Was kaufen wir für eine Trillion Dollar? Atomwaffen und die Fehlverteilung öffentlicher Mittel | Von Oslo über Büchel nach Mexiko: Auf dem Weg zum Atomwaffenverbotsvertrag? | Unbemannt und unmenschlich: Kampfdrohnen für die Bundeswehr | Eine Stimme für die Opfer von Kleinwaffen: Der internationale IPPNW-Kongress „Zielscheibe Mensch“

Das IPPNWforum 133/2013

Schwerpunkt: Zielscheibe Mensch: Gesundheitliche, soziale und ökonomische Folgen des weltweiten Kleinwaffenhandels

10.03.2013 Das Ziel ist Prävention: Das IPPNW-Programm „Aiming for Prevention“ | Geheilte Wunden, zerstörte Leben: Opfer von Kleinwaffengewalt in Kenia | Zielscheibe Weichziel: Heckler & Koch ist Europas tödlichstes Unternehmen | Händler der Todes: Interview mit dem Autor Andrew Feinstein | Veraltet und überfordert: Katastrophenschutz um Atomkraftwerke | Strahlenrisiko für Kinder unterschätzt: Fukushima-Bericht der WHO | Eine historische Chance: Die UN-Konferenz über eine massenvernichtungswaffenfreie Zone im Mittleren und Nahen Osten

Das IPPNWforum 132/2012

Schwerpunkt: Zwischen Spurensuche & Prävention: Wie Mediziner Folteropfern helfen und dazu beitragen können, Folter zu verhindern

10.12.2012 Preventing Torture: Die Rolle der Ärzte und ihrer Berufsvereinigung | Folteropfer in Deutschland: Empfehlungen des UN-Ausschusses gegen Folter an die Bundesregierung | Schreie und Schüsse: Ein Fallbeispiel | Die juristische Perspektive: Die Rechtsstellung von Folteropfern in asylrechtlichen Verfahren | Zurück ins Leben: Das Kirkuk-Zentrum für Gewaltopfer im Irak | Foltern ohne Spuren: Psychologie und „weiße Folter“ | Das Schweigen brechen: Japanischer Atomkraftgegner zu Besuch in Deutschland | Warum der Iran nicht auf die Atombombe aus ist: 20 Gründe von Hossein Mousavian