Das IPPNWforum 141/2015

Schwerpunkt: Kein sicherer Grenzwert – Die Gefahren ionisierender Strahlung

10.03.2015 Auswirkungen von Tschernobyl und Fukushima auf die Tierwelt | Gefahren ionisierender Strahlung: Studien der letzten 15 Jahre beweisen erhöhtes Krankheitsrisiko | Gefährlicher Staub: Uranmunition schädigt Umwelt und Gesundheit | Fukushima: Vier Jahre später – Die Strahlenfolgen werden weiterhin schöngerechnet | Zerlegt, verbrannt, getrocknet, gepackt: „Freimessen“ beim AKW-Rückbau | Ukraine – Brücke zwischen Ost und West | Kein Frieden mit der NATO: Friedenskonferenz und Demonstration gegen die Sicherheitskonferenz in München | 30 Jahre Friedensfilmpreis: Joshua Oppenheimer ist frischgebackener Preisträger

Das IPPNWforum 140/2014

Schwerpunkt: Grenzen schließen für Waffen, Grenzen öffnen für Flüchtlinge

10.12.2014 Die Grenzen der Menschlichkeit: Abschottung und Abwehr statt Hilfe und Menschlichkeit sind an Europas Grenzen die Regel | Flucht ohne Ankunft: Die Misere von international Schutzberechtigten in der EU | Die Geschichte von Bashir: Ein „Lampedusa-Flüchtling“ erzählt | Organisierte Verantwortungslosigkeit: Ein kleiner Junge wurde für sein Leben gesundheitlich geschädigt | Dublin III: Bürokratisches Monster und menschliche Tragödien Vom gemeinsamen Erinnern zur gemeinsamen Zukunft: Interview mit dem israelischen Friedensaktivisten Eitan Bronstein | Ebola und die kaputten Gesundheitssysteme: Soziale, politische und ökologische Ursachen der Krise

Das IPPNWforum 139/2014

Schwerpunkt: Uranbergbau – Vom Erzgebirge nach Semipalatinsk und Tschernobyl

10.09.2014 Da wächst kein Gras drüber: Der deutsche Uranbergbau ist heute (Museums-) Geschichte, seine Folgen sind noch lange nicht Geschichte | Der lange Weg zu einer öffentlichen Debatte: Uranbergbau in Sachsen und Thüringen | Das Erbe der Wismut: Uranbergbau und seine Folgen in der Ostthüringer Region um Ronneburg | „Keines der Versprechen wird gehalten“: Uranabbau in Australien | Geschäftsgeheimnis, Staatskonzern, Staatsgeheimnis: Verschleierung im internationalen Handel mit Uran | Themen: „Frieden wird kommen“: Das neue Selbstbewusstsein der Kurden | „U-Boot-Lieferungen an Israel thematisieren“: Interview mit Sharon Dolev, Direktorin der Abrüstungskampagne „Israeli Disarmament Movement“