Das IPPNWforum 144/2015

Flüchtlinge, Globalisierung und Gesundheit: Menschenrechte achten – Geflüchtete schützen

10.12.2015 Krankenhäuser werden zu Kriegsschauplätzen: Der Bürgerkrieg in der Türkei geht weiter (PDF) | Rezepte gegen den Krieg: Die IPPNW-Friedenskonferenz | Spar Dir den Atomkrieg! Die Macht der Atomlabore | Vor 30 Jahren: Friedensnobelpreis für die IPPNW | USA: Strahlenschutz auf der Kippe? (PDF) | Die Konferenz „Globalisation, Refugees & Health“: Eine „Willkommenskultur“ macht noch kein menschenwürdiges Aufenthaltsgesetz| Es gilt die Fluchtursachen zu bekämpfen: Hauptursache des Flüchtlingsstroms sind die von der westlichen Militärallianz verursachten Kriege | Gesundheit von Migrant/innen: Eine Studie von Médecins du Monde belegt eklatante Mängel in der Gesundheitsfürsorge (PDF) | Zwischen Aktivismus und Professionalität: Warum auf dem Mittelmeer die Zivilgesellschaft gefragt ist | Ehrenamtliche Flüchtlingsärztin: Neuankömmlinge werden nicht regulär versorgt | No Hope! No Future! I am angry! Die Entstehung der IPPNW-Benefizkonzerte

Das IPPNWforum 143/2015

Schwerpunkt: Die Waffen nieder! Zivile Konfliktbearbeitung

10.09.2015 Friedensmacher in Kaduna: Ein Pastor und ein Imam vermitteln im Norden Nigerias zwischen den Konfessionen | Die Waffen nieder! Wann und warum ziviler Widerstand funktioniert | Abstimmung mit den Füßen: Die Kriegsmobilisierung in der Ukraine scheitert (PDF) | Dämonisierung ist keine Politik: Zivile Konfliktbearbeitung in eskalierten Gewaltkonflikten | Humanitäre Krise in Griechenland: Die Gründung solidarischer Kliniken und anderer Selbsthilfeeinrichtungen (PDF)| Es ist gut, dass Ihr da seid: EAPPI, das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel | 20 Jahre Brücken der Verständigung | Junge Flüchtlinge schützen: Die Berliner Erklärung | 6 Fragen an Gabriele Krone-Schmalz (PDF)

lesen

Das IPPNWforum 142/2015

Schwerpunkt: Atomarer Schrecken – 70 Jahre Hiroshima und Nagasaki

10.06.2015 Fotografen der ersten Stunde: Yoshito Matsushige und Yosuke Yamahata | Ich habe die Bombe überlebt: Die Hibakusha Setsuko Thurlow erzählt | Kein militärischer Nutzen: Japan hat im Zweiten Weltkrieg nicht wegen der Atombombenangriffe kapituliert | Wo der Wille der Wenigen herrscht: Die Überprüfungskonferenz zum Atomwaffensperrvertrag in New York | Geschichte der Bewegung gegen Atomwaffen: Von „Kampf dem Atomtod“ bis „Büchel 65“ | Das friedliche Gehirn: Präventionsansätze | Mehr von uns ist besser für alle! Was der Charité-Streik mit Globaler Gesundheit zu tun hat

lesen