Das IPPNWforum 147/2016

Medizin und Gewissen – Wie ÄrztInnen Krieg und Gewalt vorbeugen

10.09.2016 Healing under Fire: Medizinische Friedensarbeit im Süden Thailands (PDF)| „Ich will keine Medikamente nehmen, ich will lachen“: Psychosoziale Hilfe für Überlebende sexualisierter Kriegsgewalt | Arbeiten in der solidarischen Klinik Ellinikó: Ein Interview mit Dr. Giorgos Vichas (Athen) (PDF)| Eng verwoben: Das DRK, die Macht und das Militär | Atomenergie in Großbritannien vor dem Aus? (PDF)| Der Brexit und seine Konsequenzen für die europäische Atomindustrie | Das neue Weißbuch der Bundeswehr: Das Sicherheitsverständnis der Bundesregierung verwischt die Grenze zwischen Krieg und Frieden | Gemeinsame Sicherheit statt NATO-Kriege! Doppelte Standards sind zum Muster deutscher Regierungsvertreter geworden | Staatsanwaltschaften bedrohen Meinungs- und Pressefreiheit: Grimme-Preisträger im Fokus der Ermittlungsbehörden | 20 Wochen gegen 20 Bomben: IPPNW-Protestwoche in Büchel | 6 Fragen an Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig

Das IPPNWforum 146/2016

Flucht und Krieg: Fluchtursachen mit Friedenslogik begegnen

10.06.2016 Wie wir es schaffen können, die „Flüchtlingskrise“ humanistisch und solidarisch zu meistern | Nachdenken über Sicherheit und Frieden: Was heißt friedenslogische Flüchtlingspolitik? | Sprechstunde für Flüchtlingskinder in einer Erstaufnahmestelle: Interview mit IPPNW-Mitglied Prof. Dr. Helfried Gröbe (PDF) | Die Ambulanz an der Drehscheibe Köln-Bonn: Freiwillige und Hauptamtliche versorgten Geflüchtete am Flughafen gemeinsam | Der Status quo ist nicht akzeptabel: Die Mehrheit der Staaten will ein Atomwaffenverbot | Jedes einzelne Menschenrecht wird verletzt: IPPNW-Delegationsreise in die Südost-Türkei (PDF) | Den Krieg überwinden: das Western-Balkan-Treffen in Belgrad | Atomanlagen in Lingen stoppen: Den Druck auf die Politik verstärken! (PDF) | Fossil Free Health: Das Klima ist ein wesentlicher Faktor für die globale Gesundheit

Das IPPNWforum 145/2016

5 Jahre Leben mit Fukushima – 30 Jahre Leben mit Tschernobyl

10.03.2016 Erinnerung an Andreas Buro: Vordenker und Motor der Friedensbewegung (lesen) | Fünf Jahre Leben mit Fukushima, 30 Jahre Leben mit Tschernobyl: Überblick über die gesundheitlichen Folgen der Atomkatastrophen | Der Super-GAU geht weiter: Der derzeitige Zustand des AKWs Fukushima Dai-ichi | Das leise Tschernobyl: Eine weißrussische Kinderärztin berichtet (PDF) | Der Islamische Staat schießt deutsch: Warum Terrororganisationen rund um den Globus vieltausendfach mit Heckler&Koch-Waffen morden können (PDF) Lokale Waffenstillstände: Die Menschen in Syrien hoffen auf ein Ende des Krieges (PDF) | Krieg gegen die Kurden: Das erschreckende Schweigen der NATO-Verbündeten zum offenen Massenmord in der Türkei (PDF) | Zeit heilt nicht alle Wunden: Zwei Studien zu den Langzeitfolgen von Kriegsvergewaltigungen | Alle (fünf) Jahre wieder: Der Kongress „Medizin und Gewissen“ | Büchel ist überall! 20 Wochen für 20 Bomben