Das IPPNWforum 153/2018

Don't nuke the Climate! Kein Klimageld für die Atomkraft

10.03.2018 Falsche Klimaretter entlarven: Weltweites Bündnis „Don't nuke the Climate“ | Don't nuke the Climate: Keine Klimaschutzgelder für die Atomindustrie | Warum Atomenergie keine Antwort auf den Klimawandel ist: Argumente im Überblick (PDF) | Eine Frage der Gerechtigkeit: Klimawandel in Indien (PDF) | Atomenergie Kontroverse in der Türkei: Interview mit Pinar Demircan | Gute und schlechte Nachrichten zu Atomwaffen: Bundespolitik setzt auf Eskalation statt Abrüstung | Woran erkennt man Propaganda? Ein Beitrag auf dem IALANA-Kongress | Verantwortung der EU für das Iran-Atomabkommen: Erpressungspolitik der USA | Die Bestrafung: Die einseitigen wirtschaftlichen Strafmaßnahmen der EU (Sanktionen) gegen Syrien (PDF) | Nach Trumps Jerusalemerklärung: Gibt es noch Hoffnung auf Frieden? | Frieden geht. Geh mit!: Aufwärmen für den bundesweiten Staffelauf | Unwort „Altersfeststellung“: Über Methoden der Altersdiagnostik (PDF) | „Ich habe Politik auf dem Schoß meines Vaters gelernt“: Neuer IPPNW-Programmdirektor Charles Johnson stellt sich vor

Das IPPNWforum 152/2017

Klimawandel, Konflikt und Gesundheit: Die Rolle von MedizinerInnen

10.12.2017 Klimasolidarität jetzt: Die Gesundheitsfolgen müssen öffentlich gemacht werden | Der Planet schlägt zurück: Hunger, Stürme, Kriege und eine Sonne, die uns kocht | Den Klimawandel kommunzieren: Probleme und Lösungen (PDF) | Globale Energiewende als Friedensprojekt: Der Klimawandel ist Risikoverstärker für globale Konflikte | Klimaschutz ist Gesundheitsschutz: Ambitionierte Maßnahmen jetzt auf den Weg bringen | Atomwaffen: Den Weg zur Abschaffung beschreiten (PDF) | Cholera-Ausbruch im Jemen: Das Land ist von Krieg, Belagerung und politischer Instabilität geplagt | Ein Besuch in Athen: Gespräch mit Giorgos Vichas | Die Normalisierung von Folter: MedizinerInnen und der „Krieg gegen den Terror“ (PDF) | Abrüsten statt aufrüsten: Aufgaben für eine zukünftige Friedenspolitik der Bundesregierung | Untersuchungen in Fukushima unterminiert: Die Menschen in Japan haben ein Recht auf  Information | Bericht: Die siebente Global Health Summer School in Berlin

Das IPPNWforum 151/2017

Historisches UN-Abkommen: Atomwaffen werden endlich verboten

10.09.2017 Zynisches Feuerspiel: Der Atomwaffen-Verbotsvertrag und seine Konsequenzen für Deutschland (PDF) | Für ein atomwaffenfreies Europa: Internationales Symposium in Büchel | Sicherheit für alle: Atomare Abrüstung und die nötige Demokratisierung der UN | Der atomaren Gewalt die Stirn bieten: Die katastrophalen Hinterlassenschaften der Atomwaffenlabore | Der Deal mit dem Uran: URENCO-Lieferungen in die USA verstoßen gegen den Atomwaffensperrvertrag (PDF) | Die Totaldigitalisierung des Systems der Krankenversorgung: TI läutet eine neue gefahrvolle Stufe der gesellschaftlichen Entwicklung ein | Arzneimittelpreise: Wie Patente und eine falsche Arzneimittelpolitik bezahlbare Medikamente behindern | Kulturerbe gesprengt: Die Zerstörung des antiken Hasankeyf hat begonnen | 50 Jahre israelische Besatzung: Die KOPI-Tagung in Frankfurt/Main | Proteste gegen den G20-Gipfel: Betrachtungen aus IPPNW-Sicht | "Krisen verhindern, Konflikte bewältigen, Frieden fördern": Die neuen Leitlinien der Bundesregierung | Tausende gegen marode Meiler: Menschenkette gegen Tihange und Doel | Nordkorea: Verhandeln jetzt! (PDF)