Das IPPNWforum 156/2018

Humanität und Menschenrechte statt Ausgrenzung und Abschottung

19.12.2018 Vielfalt statt Einfalt: Gegenwind für Menschenfeindlichkeit und rechte Ideologien | Die neue deutsche Friedlosigkeit: Ursachen und Auswirkungen des Rechtsrucks (online lesen) | Ohne einen Unterschied: 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte | Die Abstellgleise des europäischen Asylsystems: Ein Blick in das Flüchtlingscamp Nea Kavala in Nordgriechenland | Traumatische Flucht: Wie Geflüchtete in Libyen gefoltert und misshandelt werden | Über das vorsätzliche Ertrinkenlassen: Die EU verwehrt Hilfeleistung | Der Syrienkrieg: Faktenreiche Analyse | Nicaragua: das Ende des Sandinismus? | Erfolg nach 15 Jahren – Biblis-Klage der IPPNW erfolgreich beendet | Der Klimawandel ist ein medizinischer Notfall – und der Kohleausstieg Gesundheits- und Klimaschutz  (PDF) | Reden statt Rüsten: Den INF-Vertrag retten | Ein Jahr Friedensnobelpreis: ICAN dankt den Staaten, die Atomwaffenverbot ratifiziert haben (PDF)

Das IPPNWforum 155/2018

Divestment: Kein Geld für Atomwaffen

21.09.2018 Kein Profit mit Massenmordwaffen: Studie „Don’t Bank on the Bomb“ | Nach wie vor ein Bombengeschäft: Deutsche Finanzinstitute und Atomwaffenfinanzierung (PDF) | Stigma Atomwaffen: Wie das Verbot nuklearer Waffen die Welt verändert hat | Wie ethisch ist meine Bank? Interview zum Bankenwechsel | Keine Kohle für Kohle: Über die Wirksamkeit von „Divestment“ | Schließt Ramstein, öffnet eure Herzen! Protestwoche gegen die Air Base | Töten per Knopfdruck? Beschaffung von Kampfdrohnen für die Bundeswehr verhindern (PDF) | Aufrüsten statt Zukunftsprobleme lösen? Das Zwei-Prozent-Ziel der NATO | Atomwaffenverbot und nukleare Teilhabe: Aktionswoche in Büchel | Keine Entwarnung: Belgische Rissereaktoren brandgefährlich | Kein sicherer Hafen: Die Abschottungspolitik der Bundesregierung (PDF) | Die Unsichtbaren: Die chronische Nierenkrankheit und soziale Determinanten von Gesundheit | Dialog statt Sanktionen: IPPNW appelliert, Iran-Atomabkommen weiterzuführen

Das IPPNWforum 154/2018

Frieden geht! Nur ohne Rüstungsexporte: Abrüsten statt Aufrüsten

21.06.2018 Deutsche Waffen, deutsches Geld – über die Rolle der deutschen Politik (PDF) | Kumpanei mit dem Kronprinzen – Deutsche Rüstungsexporte und der Krieg im Jemen | Heckler & Koch im Vielfrontenkrieg – Korruption, illegale Geschäfte, negative Bilanzen | Gemeinsam etwas bewegen – Staffellauf gegen Rüstungsexporte „Frieden Geht!“ | Das „Global Net – Stop The Arms Trade“ – Neue internationale Kampagne | Die Regierung ist eine große Gefahr für das Volk – Reiseeindrücke aus der Türkei  | Brauchen wir eine neue Entspannungspolitik? – Die Initiative „Neue Entspannungspolitik jetzt!“ | Klimawandel – auch eine Frage der Gesundheit  – „Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit“ (PDF) | Gesundheit ein Menschenrecht? – Medizinische Versorgung für „Menschen ohne Papiere“ | Die atomare Gefahr, über die niemand spricht – 20 Jahre Atomwaffentests in Indien und Pakistan | Höchste Zeit für ein Ende der „Abschreckung“ – 60 Jahre „nukleare Teilhabe“ | Fukushima: „Unerwünschte“ Ergebnisse – Schilddrüsenkrebsfälle bei Kindern (PDF) | Die Nukleare Kette: Atomfabrik La Hague – Kontamination von Atmosphäre und Meer | Einladung nach Breslau – Das Europäische IPPNW Treffen und Europäische IPPNW-Studierendentreffen