Das IPPNW-Forum 162/2020

Friedensarbeit in Zeiten der Coronakrise: Chancen und Risiken

10.06.2020 The Rich Man’s Disease: Globalisierungsparadoxon und Coronavirus (PDF) | Im Zeichen der Ermächtigung. Kosten oder Chancen der Corona-Krise? | Hilfe statt Strafe! Sanktionen in Zeiten der Corona-Pandemie | An der Grenze der Verfassung – und darüber hinaus: Bundeswehr mobilisiert Soldat*innen für Einsatz im Inland | Bewaffnete Drohnen für die Bundeswehr? Die Zivilgesellschaft muss sich entschieden einmischen (PDF) | An Gesundheit und Freiheit darf man nicht sparen. Reise in die Türkei | Rückblick und Auftrag: 75 Jahre seit Kriegsende | Quo vadis, Israel? Das Ende vom Traum eines palästinensischen Staates? | Gesundheitsversorgung in Moria: Die EU entzieht sich ihrer Verantwortung | Streit um die Nukleare Teilhabe: Sogar militärische Argumente sprechen für den Abzug der Atomwaffen aus Deutschland | Der Letzte macht das Licht aus: Atomenergie in Zeiten der Coronavirus-Pandemie (PDF) | Sechs Fragen an: Brid Brennan

Das IPPNW-Forum 161/2020

Für ein gesundes Klima: Aufrüstung stoppen, Frieden fördern!

10.03.2020 Friedens- und Klimabewegung gehören zusammen: Abrüstung schützt unseren Planeten | Auf Kriegsfuß mit dem Klima: Das US-Militär als zentraler Antreiber des Klimawandels | Atomwaffen: Die größte Gefahr für das Erdklima | Umwelt, Ökonomie und Gewalt: Wir brauchen Klimagerechtigkeit und ein aktives „Weltbürgertum von unten“ | The New World Disorder: NATO-Gegengipfel und Proteste gegen „Defender 2020“ | Atombomber: Nein danke! |  Sicherheit neu denken: Von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik |  Menschenrechtstribunal: Wir klagen an! |  Uranmüllexporte nach Russland stoppen:  Proteste von Anti-Atom-Aktivist*innen | Schilddrüsenkrebs in Fukushima: Neun Jahre nach dem Super-GAU | 6 Fragen an: Sharon Dolev

Das IPPNW-Forum 160/2019

Menschenrechte verteidigen! Gesundheitliche Folgen von Flucht

10.12.2019 Gesundheitliche Auswirkungen von Abschiebungen: Wir können die unwürdige Praxis nicht schweigend hinnehmen | Gesundheit verbindet: Women in Exile kämpft für die Rechte von Geflüchteten | Erfahrungsbericht: Abschiebung in den Krieg | Sortierung nach der Bleibeperspektive: Die Verschlechterung für traumatisierte Geflüchtete mit den Gesetzesverschärfungen | Anker-Zentren abschaffen: Massenunterkünfte machen krank | Was geschah in Duma? OPCW-Bericht zum vermuteten Giftgasangriff | Gemeinsame Sicherheit am Persischen Golf: Der Friedensplan des iranischen Präsidenten | Irak: Zwei Jahre nach dem Sieg über den IS | Interview mit Martin Tschirsich: Gefahren der Digitalisierung | Sein – oder Nichtsein: Antworten auf die Klimafrage | Protest bei der IAEO-Konferenz: Atomenergie ist kein Klimaretter