Das IPPNWforum 127/2011

Schwerpunkt: Aufbruch im Nahen Osten

10.09.2011 Der menschliche Blick: Kindergesichter aus einer Region im Umbruch | Der Weg in den Libyen-Krieg: Die Rekolonialisierung Afrikas | Doppelmoral: Bernard Lown über „humanitäre Interventionen“ | Fragmentierung einer Gesellschaft: Der Nahostkonflikt und die Vereinten Nationen | Recht auf Anerkennung: Der palästinensiche Versöhnungsprozess und die nationale Herausforderung | Stückwerk: Die neue Energiepolitik der Bundesregierung | Angst vor der Strahlung: Besuch einer Bürgerinitiative aus Fukushima | 65 Jahre nach dem Nürnberger Ärzteprozess: Der IPPNW-Kongress „Medizin und Gewissen“ | Transparenz in der Medizin: Der Physicians Payment Sunshine Act

Das IPPNWforum 126/2011

Schwerpunkt: Hiroshima - Fukushima: Das Ende des Atomzeitalters

10.06.2011 Die Geschichte von Tschernobyl nicht wiederholen: Die japanische IPPNW-Ärztin Katsumi Furitsu warnt davor, die Gefahren durch die Havarie zu unterschätzen | "Jeder Reaktor ist eine Atombombe"Interview mit dem Hiroshima-Überlebenden Hideto Sotobayashi | Lost in Radiation? Leben in Tokio nach der Katastrophe | Tschernobyl: Wie viele Menschen sind ums Leben gekommen? Dr. Alexey Yablokov (Russische Akademie der Wissenschaften, Moskau) |
Das Fließband der Leiden: Auszug eines Vortrages von Valentina Smolnikowa (Kinderärztin aus Buda-Koscheljowo, Weißrussland) | Den Opfern eine Stimme geben Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!

Das IPPNWforum 125/2011

Schwerpunkt: 25 Jahre Tschernobyl - gesundheitliche Folgen

10.03.2011 Damit die anderen weniger abbekommen: A.W. Gudow war Liquidator in Tschernobyl 1986 | Ein zweites Tschernobyl rückt näher: Interview mit Aleksej Yablokov |Tödliches Erbe von Tschernobyl: Gesundheitliche Folgen der Katastrophe | Ein unsichtbares Hindernis 1986 hat psychologische Folgen bis heute | Eine Villa im Dschungel: Uri Avnery zur Lage in Ägypten | Von Würmern und Firewalls: Warum technische Lösungen keine sind | Wie radioaktiv ist meine Bank? Über das atomare Geschäft deutscher Banken | Die Behörde handelt rechtsfehlerhaft: Interview mit dem Ex-Leiter der Bundesamtaufsicht Wolfgang Renneberg  | WeltZuhause noch längst nicht vorbei: f&e in Palästina