Die Zeitschrift der IPPNW

Das IPPNWforum 129/2012

Schwerpunkt: Ein Jahr Reaktorkatastrophe von Fukushima

10.03.2012 Nukleare Geisterstädte – Die Evakuierungszone um das AKW Fukushima Dai-ichi | Eine Chronik der Katastrophe: Der Super-GAU im Atomkraftwerk Fukushima | Zwischen Patriotismus und Protest: Auf Vortrags- und Informationsreise in Japan | Lost in Radiation? – Wohl kaum... : Leben in Tokio ein Jahr nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima | Keine Energie mehr: Ölembargo und Sanktionen treffen besonders die Zivilbevölkerung in Syrien hart | Leben hinter der Mauer: Aufwachsen in den besetzten Gebieten | Frieden durch Gesundheit: Ein moderner Ansatz des konstruktiven Pazifismus

Die Zeitschrift der IPPNW

Das IPPNWforum 128/2011

Schwerpunkt: Medizin und Menschenrechte

10.12.2011 Zwischen den Fronten: Wie Ärzte helfen könne, den Frieden zu fördern | Ohne Frauen ist kein Frieden möglich: Systematische Traumatisierung von Frauen und Mädchen im Krieg | Opfer ohne Namen: Nationalsozialistische Menschenversuche und erzwungene Forschung | Prävention von Folter: Menschenrechte und soziale Verantwortung | Kalkulierter Strahlentod: Die Grenzwerte für radioaktiv belastete Lebensmittel | Afghanistan - eine humanitäre Katastrophe: Eine Bilanz nach 10 Jahren Afghanistan-Einsatz | Gesundheitsvorsorge Klimaschutz: Klimawandel und Klimaschutz aus gesundheitlicher Perspektive | Iran: Die andere Option

Das IPPNWforum 127/2011

Schwerpunkt: Aufbruch im Nahen Osten

10.09.2011 Der menschliche Blick: Kindergesichter aus einer Region im Umbruch | Der Weg in den Libyen-Krieg: Die Rekolonialisierung Afrikas | Doppelmoral: Bernard Lown über „humanitäre Interventionen“ | Fragmentierung einer Gesellschaft: Der Nahostkonflikt und die Vereinten Nationen | Recht auf Anerkennung: Der palästinensiche Versöhnungsprozess und die nationale Herausforderung | Stückwerk: Die neue Energiepolitik der Bundesregierung | Angst vor der Strahlung: Besuch einer Bürgerinitiative aus Fukushima | 65 Jahre nach dem Nürnberger Ärzteprozess: Der IPPNW-Kongress „Medizin und Gewissen“ | Transparenz in der Medizin: Der Physicians Payment Sunshine Act