IPPNW.DE

Archiv Projektberichte

Serbien 2004

von Sylvia Hübner

01.12.2004 „Warum ausgerechnet Belgrad?“
Als ich Freunden erzählte wo ich meine nächste Famulatur verbringen wollte wurde mir diese Frage fast immer gestellt. Als ich dann in Belgrad war, wurde mir diese Frage auch von den Belgradern gestellt! Irgendwie war es für viele unverständlich warum ich mich gerade für ihre Stadt interessierte. „Jetzt wo Belgrad zu einem schwarzen Fleck in einer namenlosen Region verkommen ist“ wie dies Borka Paviceviv so eindrücklich beschreibt.

lesen

Kanada 2004

von Okka Kimmich

01.12.2004 Besonders seelische Traumata begegneten mir in der kinderpsychiatrischen Praxis von Joanna, in der sie drei Tage pro Woche arbeitet. Nach Einverständnis der Kinder durfte ich bei den Sitzungen und Gesprächen dabei sein und erfuhr somit von ihren zum Teil erschütternden Geschichten, von Gewalt und Vernachlässigung durch Eltern oder einen Elternteil, was oftmals das Leben in einer Pflegefamilie oder in Heimen nach sich zog.
Interessant war für mich neben ihren psychiatrischen Syndromen und deren spezifischer Behandlung besonders ihre Fähigkeit, von sich zu erzählen, ihre Situation, ihre Bedürfnisse zu schildern.

lesen

Sitemap Überblick