IPPNW.DE

Aktuelles zum Thema "Atomenergie und Recht"

Dialog mit Siemens

Die IPPNW führt seit mehreren Jahren einen Dialog mit Siemens über die Nutzung der Atomenergie. Im folgenden geben wir die beiden letzten Schreiben zur Kenntnis.

Stillgelegt

IPPNW klagt(e) auf Stilllegung des Atomkraftwerks Biblis B

Nicht zuletzt auch wegen der erheblichen Erdbebengefahr klagte die IPPNW jahrelang beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof auf Stilllegung des Atomkraftwerks Biblis B. Es konnten zahlreiche Zwischenerfolge verbucht werden. Der Wichtigste: Das beklagte Ministerium musste in einem internen Vermerk einräumen, dass der zentrale Vorwurf der IPPNW zutreffend war: Biblis B entsprach nicht mehr dem gesetzlich geforderten Stand von Wissenschaft und Technik. In dem Atomkraftwerk konnte es jederzeit zum Super-GAU kommen. Nach dem Super-GAU in Fukushima wurde Biblis B endgültig stillgelegt. RWE erwägt allerdings rechtliche Schritte gegen die jüngste Atomgesetz-Novelle.

Aktion
Aktion
Themen und Projekte
Themen und Projekte
Nukleare Kette
Nukleare Kette
News und Kommentar
News und Kommentar

Ansprechpartner


Henrik Paulitz
Referent für Energiepolitik
Tel. 06257-505-1707
Email: paulitz[at]ippnw.de

Sitemap Überblick