SAVE THE DATE

24. bis 26. Februar 2023 in Berlin

5. IPPNW-Peace Academy

Climate (vs.) Crisis. Klimagerechtigkeit und Frieden zusammen denken

Save the Date!

Vom 24.-26. Februar 2023 findet die IPPNW Peace Academy zum Thema "Klimagerechtigkeit und Frieden" statt. Wir fragen uns, wie können wir inmitten von Aggression und Aufrüstung eine friedliche, soziale und ökologische Transformation schaffen?

Wann: 24.-26.02.2023
Wo: Jugendherberge Wannsee, Berlin

Zum fünften Mal wollen wir uns mit euch über ein Wochenende lang zu „Frieden“ und „Gewaltfreiheit“ austauschen. Im Zentrum des Seminars stehen persönliche, gesellschaftliche und weltpolitische Fragen. Was bedeutet die Arbeit für Frieden und Menschenrechte ein Jahr nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine? Wie hängen Klimakrise, Kriege und Aufrüstung zusammen? Wie kann ich selbst zum*zur Friedenstifter*in werden und wie schütze ich mich vor mentaler Überlastung?

Gemeinsam möchten wir diese und viele weitere Fragen mit euch diskutieren. In einem Workshop habt ihr die Möglichkeit eure eigenen Friedensfertigkeiten und Resilienzstrategien zu erweitern. Dabei legen wir besonderen Fokus auf Austausch, Reflektion und Handlungsfährigkeit sowie einen respektvollen und empathischen Umgang miteinander. Einen ersten Programmentwurf findet ihr hier, regelmäßige Updates folgen. Wir starten am Freitag gegen 18 Uhr und enden am Samstagnachmittag, für Unterkunft in Vierbettzimmern und vegan-vegetarische Verpflegung ist vor Ort gesorgt.

Falls ihr Rückfragen habt oder zB eine Kinderbetreuung benötigen, meldet euch gerne bei Laura unter wunder@ippnw.de

Navigation