A- | A | A+
RSS  Drucken   Senden
IPPNW

Sie sind hier: www.ippnw.de | Presse | Presse 2009

Auftaktaktion der Kampagne "ich wähle atomwaffenfrei"

Berliner "Kehraus" zur Walpurgis-Nacht

30.04.2009

Eine Berliner Putztruppe fegt die Atombomben in Deutschland symbolisch in die Tonne. Von der Uni bis zum Brandenburger Tor kehren in weiße Overalls gekleidete Atomwaffen-Gegner mit Besen eine selbstgebastelte Atombombe über die Straße "Unter den Linden". Sie halten immer wieder an und machen für einige Minuten ein "Standbild", eingefroren wie Statuen, während andere AktivistInnen Materialien verteilen. Unter dem Motto "Vor der eigenen Türe kehren" wollen die Vertreter mehrerer Berliner Friedensorganisationen zeigen, dass in Deutschland eigenes Handeln auf dem Weg zu einer atomwaffenfreien Welt gefragt ist.

"Unsere Regierung sollte nicht einfach die Hände in den Schoss legen und warten, bis die USA und Russland die Abrüstung vereinbaren. Deutschland hat eine moralische Verpflichtung, sich an dem Abrüstungsprozess zu beteiligen, in dem es auf die atomare Abschreckung verzichtet," sagt Xanthe Hall, Sprecherin der Kampagne "unsere zukunft – atomwaffenfrei".

Die Besenaktion bildet den Auftakt einer neuen Phase der Kampagne für ein atomwaffenfreies Deutschland unter dem Motto „ich wähle atomwaffenfrei“. Friedensgruppen wollen sich überall in Deutschland mit ihrer Botschaft in den Wahlkampf einmischen: Die Mehrheit der Bevölkerung ist für den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland.

Das "nukleare Saubermachen" wird von der Ärzteorganisation IPPNW, dem Verein "Welt ohne Kriege", der Humanistischen Bewegung, der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit, dem Deutschen Friedensrat, dem Deutsch-Japanischen Friedensforum, der Sichelschmiede, der Friedensinitiative Kyritz-Rüppiner Heide und Gruppen der Friedenskoordination Berlin unterstützt.

Im Anschluss an die Aktion (ab 20 Uhr) wird es eine Soli-Party für den Weltweiten Marsch für Frieden und Gewaltfreiheit im Zentrum der Kulturen, Amsterdamer Str. 5, Berlin-Wedding geben.

Weitere Informationen zur Kampagne "unsere zukunft – atomwaffenfrei": www.atomwaffenfrei.de

Weitere Infos zum Weltweiten Marsch für Frieden und Freiheit: www.weltweitermarsch.de

Pressekontakte:
Angelika Wilmen 030-69807415
Xanthe Hall 0171-4358404
Michael Steinbach 0177-7389860

Kontaktadresse:
Trägerkreis "Atomwaffen abschaffen"
c/o IPPNW
Körtestr. 10
10967 Berlin
eMail: ich_waehle[at]atomwaffenfrei.de

... zurück[Zur Kampagne]  [Bild downloaden]