IPPNW.DE
Text vergrößernText verkleinernSeite druckenRSS-Feed aufrufen Seite versenden

Regensburg

IPPNW-Studierendengruppe Regensburg, Foto: IPPNWWir sind die Regensburger Lokalgruppe der IPPNW Deutschland. Wir, das sind derzeit etwa 15 aktive Medizinstudierende sowie junge Ärztinnen und Ärzte. Verbunden fühlen wir uns durch unser Engagement für eine friedliche und menschenwürdige Gesellschaft in der Welt. Wir begreifen Friedensarbeit als wichtige Prävention für Gesundheit. Denn Gesundheit kann nicht isoliert von sozialpolitischen Gegebenheiten betrachtet werden. Beide Prozesse greifen ineinander.

Um Bewusstsein für unser Anliegen zu schaffen, leisten wir im Besonderen Informationsarbeit in Form von Straßenständen und Vortragsreihen, um über die Voraussetzungen für Gesundheit sowie deren Gefährdungen einer breiteren Öffentlichkeit greifbar zu machen. Aber auch sozialpolitische Themen von Allgemeinem Interesse nehmen einen großen Raum ein sowie das jährlich stattfindende Waffelbacken im Dezember. Mit dessen Erlös möchten wir im Sinne einer kombinierten Bekämpfung von Symptom sowie Ursachen humanitären Leides akute als auch nachhaltige, lokale Projekte unterstützen.

Der Austausch und die Vernetzung kritisch denkender Medizinstudierender ist uns wichtig, weshalb wir regelmäßig gemeinsam auf nationale und internationale Kongresse fahren sowie das deutschlandweite Studierendentreffen im Jahr 2014 unter dem Motto „Let’stalkaboutpeace – Kommunikation als Friedensstrategie“ in unseren Hochschulort nach Regensburg geholt haben. Knapp 80 Teilnehmende tauschten sich in Workshops, Vorträgen, Film und bei leckerem Essen in entspannter Runde über  Kommunikation auf verschiedenen Ebenen aus:  bei der wertschätzenden Arzt-Patienten-Beziehung, der Bedeutung von Suggestionen im Klinikalltag, sowie im Rahmen friedenspolitischer Meditationsbemühungen und internationaler Diplomatie auf dem Weg in eine atomwaffenfreie, friedvolle Welt.
Einen Überblick über unsere vergangenen und aktuellen Aktivitäten sowie anstehenden Treffen erhaltet ihr auf unserer Homepage.

Nur so viel sei an dieser Stelle verraten: Das kommende Semester soll dem weiten Themenfeld „Global Health“ gewidmet sein. Der Faden zum vieldiskutierten Freihandelsabkommen TTIP, dem sich bereits viele unserer Aktionen angenommen haben, soll wieder aufgenommen und weitergesponnen werden.
Lust mitzugestalten? Wir freuen uns auf dich beim nächsten Treffen.

Eure Regensburger Lokalgruppe

Foto: 

Ansprechpartner

 

Claudia Böhm
Studierendensprecherin
Email: boehm[at]ippnw.de


Max Arslan
Studierendensprecher
Email: arslan[at]ippnw.de

 

Ewald Feige
IPPNW-Geschäftsstelle
Tel. 030-698074-11
Email: feige[at]ippnw.de

Lernt uns kennen

Sitemap Überblick