A- | A | A+
RSS  Drucken   Senden
IPPNW

Pakistan erweitert Atomprogramm

Laut einem Artikel der Washington Post vom 24.7.2006 baut Pakistan einen neuen Atomreaktor, mit dessen Hilfe Plutonium für Atomwaffen hergestellt werden kann. Dieses Projekt stellt eine bedeutende Vergrößerung des pakistanischen Atomwaffenpotentials und damit eine Eskalation des regionalen Wettrüstens dar.

Satellitenfotos des Khushab-Atomgeländes zeigen eine Anlage, die möglicherweise ein halb fertig gebauter Schwerwasserreaktor sein könnte. Dieser Reaktor könne genug Plutonium für 40 bis 50 Atomwaffen pro Jahr produzieren, 20 Mal mehr als es Pakistan zuvor möglich war, so Experten in Washington.

Die Baustelle befindet sich unmittelbar neben Pakistans einzigem Plutoniumherstellungsreaktor. Dabei handelt es sich um eine kleine 50-MW Anlage, die 1998 in Betrieb genommen wurde. Die Dimensionen des neuen Reaktors könnten nach einer Analyse des Instituts für Wissenschaft und internationale Sicherheit eine Kapazität von über 1000 MW erreichen. Pakistans aktuelles Arsenal wird auf 30 bis 50 Atomwaffen geschätzt, deren Sprengköpfe aus Uran hergestellt sind. Uransprengköpfe sind erheblich schwieriger auf Raketen zu montieren als Plutoniumsprengköpfe.

David Albright und Paul Brannan, die Autoren des Institutberichts, befürchten, dass Südasien ein Wettrüsten mit Hunderten von Atomwaffen erleben wird. Zwei weitere unabhängige Experten bestätigten die Hauptaussagen des Berichts gegenüber der Washington Post, Offizielle in Pakistan jedoch wollten dies weder dementieren noch bestätigen. Ein anonymer Beamter sagte allerdings, dass eine Expansion des Atomprogramms durchgeführt werde.


Xanthe Hall

... zurück[Atomwaffen A-Z: Pakistan]